Basketball

Erfolgreich gegen Pleite gestemmt

Basketball Die SG SEK gewinnt den verspäteten Saisonauftakt der JBBL gegen Crailsheim 73:67 und ist Tabellenerster.

Kirchheim. Mit einem hart erkämpften 73:67-Heimspielsieg über Crailsheim sind die Nachwuchsbasketballer der Spielgemeinschaft Stuttgart Esslingen Kirchheim in die Saison der Jugendbundesliga (JBBL) gestartet.

Mit einer Woche Verspätung sollten am Samstag auch die Teams der Gruppe 7 in die JBBL starten. Für die SG SEK standen Spiele in Ulm und zu Hause gegen Crailsheim auf dem Plan. Am Freitagabend kam kurzfristig die Absage aus Ulm, wo mehrere Coronafälle im Team zu beklagen waren - von den geplanten sechs Spielen wurden vier Begegnungen kurzfris­tig abgesetzt.

Am Sonntag ging es für das SEK-Team los mit dem Spiel gegen die Merlins aus Crailsheim, die als einziges Team am Wochenende zwei Spiele absolvieren und am Samstag das Spiel gegen Tübingen klar gewonnen hatten. Den besseren Start allerdings erwisch­ten die Gastgeber, die schnell mit 12:3 in Führung gingen. Dann jedoch begann der Sahnetag von Jon Ukaj, der insgesamt 50 Punkt erzielte und den Gastgebern laut SG-Trainer Brian Wenzel „das Leben zur Hölle gemacht hat“. Die Defensive der Gastgeber ließ Ukaj zu viel Freiraum und ermöglichte es den Gästen, ihren Topspieler immer wieder in Szene zu setzen. Bereits das Halbzeitergebnis von 32:36 ließ vermuten, dass das Spiel bis zum Ende umkämpft bleiben würde. Aber die Spieler von Brian Wenzel stemmten sich in der zweiten Halbzeit erfolgreich gegen die drohende Niederlage und wurden auch umgehend dafür belohnt. „Sehr spät haben wir doch noch unseren eigenen Spielstil gefunden und konnten auch dank unserer Erfahrung und Routine den Spieß umdrehen“, lobte Co-Trainer Peter Raizner. Und auch Headcoach Brian Wenzel musste nach der engen Partie tief durchatmen. „Auch solche Spiele musst du gewinnen, aber insgesamt weiß ich, dass meine Mannschaft besser spielen kann.“

Nach dem turbulenten Saison­start steht die SG auf dem ersten Tabellenplatz der Gruppe 7 und bereitet sich auf das Auswärtsspiel am kommenden Wochenende in Karlsruhe vor.bs

SG SEK: König (14), Schwarz, Jackson (2), Sziede (10), Failenschmid (6), Scott, Mounier (12), Seggio (11), Paqarada (14), Silvestru (4), Cal, Leitzinger