Basketball

Heimpremiere geht ebenfalls verloren

Basketball Auch im zweiten Spiel der Bundesligasaison bleibt die U16 der SG Stuttgart-Esslingen-Kirchheim ohne Sieg.

Mit 18 Punkten bester bei der SG: Danilo Vukajlovic. Foto: Markus Brändli
Mit 18 Punkten bester bei der SG: Danilo Vukajlovic. Foto: Markus Brändli

Kirchheim. Eine aufsteigende Formkurve hat nicht gereicht, um zu gewinnen: Die U16-Basketballer der SG Stuttgart-Esslingen-Kirchheim hatten auch im zweiten Saisonspiel der Jugend-Bundesliga (JBBL) gegen Tübingen mit 64:80 das Nachsehen. „Obwohl ich es wirklich hasse, zu verlieren, muss ich meine Jungs loben, denn ich sehe eine positive Entwicklung“, haderte Headcoach Brian Wenzel nach der verpatzten Heimpremiere seiner Truppe, nicht ohne die positiven Ansätze aus den Augen zu verlieren.

In der Tat waren die Gastgeber in der Sporthalle Stadtmitte gut ins Spiel gestartet, zeigten sich von Beginn an wach und mutig, was mit der 10:5-Führung belohnt wurde. Doch statt Sicherheit schlich sich eine massive Unkonzentriertheit ein, die sich durch die offensive Abwehrarbeit der Gäste nicht gerade legte. „Du kannst nicht 35 Mal den Ball wegwerfen und dann auf einen Sieg hoffen“, sagte Wenzel, der die Leistung seiner Mannschaft Ende des ersten Viertels und im zweiten Durchgang als Schlüsselpunkt für die Niederlage analysierte. Zu oft hatte die SG dem Gegner in diesen Phasen die Chance auf einfache Punkte gegeben. Nach einem 14:0-Lauf der Tübinger kämpften sich die Gastgeber zwar wieder zurück und gewannen die beiden letzten Viertel. Allerdings war der Abstand zu groß, um die souveränen Gäste noch abfangen zu können.

Am kommenden Sonntag gibt es für die SG die nächste Chance auf die ersten Bundesligapunkte. In der Halle West in Stuttgart findet ab 13 Uhr das Duell gegen die Zuffenhausen 89er statt. Der JBBL-Neuling wartet ebenfalls noch auf den ersten Sieg, was eine spannende Partie verspricht. bs

SG SEK: König (10), Cal, Bezler, Sziede (7), Failenschmid, Mounier (8), Seggio, Vukajlovic (18), Volz (10), Stief (11)