Basketball

Knights bleiben auswärts eine Burg

Basketball Die Knights gewinnen in der zweiten Basketball-Bundesliga das Derby gegen die Tigers aus Tübingen deutlich mit 76:54 und liegen jetzt auf Platz vier.

Sorgte mit zwei Dunkings für die Highlights im Spiel: Jalen Canty.Foto: Tanja Spindler
Sorgte mit zwei Dunkings für die Highlights im Spiel: Jalen Canty.Foto: Tanja Spindler

Mit 76:54 haben die Kirchheim Knights am Sonntagnachmittag das Auswärtsspiel gegen die Tigers aus Tübingen gewonnen. Auch im vierten Auswärtsspiel bleiben die Ritter siegreich und klettern auf den vierten Tabellenplatz. Gleich fünf Spieler der Ritter punkten zweistellig.

Wie schon in den vergangenen Partien musste Trainer Mauro Parra auf die verletzten Brian Wenzel und Tim Koch verzichten. Doch die verbliebenen Ritter legten einen Start nach Maß hin. Keith Rendleman und Andi Kronhardt dominierten die Zonen und sorgten für die schnelle Führung, die die Teckstädter bis zur ersten Viertelpause auf 22:12 ausbauen konnten. Nichts mehr zu sehen von den Startschwierigkeiten der ersten Saisonspieltage, stattdessen Kompaktheit in der Defensive sowie flüssiges Spiel in der Offensive. Die Gastgeber aus Tübingen bissen sich regelmäßig die Zähne an der dicht gestaffelten Kirchheimer Abwehr aus.

Auch im zweiten Viertel das gleiche Bild. Kirchheim, stets hellwach und hoch konzentriert, zwang Tübingen seinen Stempel auf. Point Guard Dajuan Graf und Neuzugang Austin Luke diktierten den Rhythmus und fanden eine gute Balance zwischen Schnellangriffen und Set Play. Mit einer komfortablen 41:22 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Die Tigers wollten in der zweiten Halbzeit einen Gang hoch schalten, doch die erste Drangphase überstanden die Kirchheimer gewohnt ruhig. Punkt für Punkt erhöhten die Knights ihre Führung. Ein 7:0 Lauf der Hausherren sorgte für erste kleinere Bedenken. Knights-Coach Parra reagierte sofort und rief seine Mannen zur Auszeit und stellte die Verteidigung neu ein. Beide Mannschaften spielten nun auf einem Level und egalisierten sich sowohl im Angriff wie auch in der Verteidigung. Zum Viertelende stand es 59:39.

Im Schlussviertel sorgte dann Jalen Canty per Block und Dunking für zwei Highlights des Abends. Der US-Amerikaner nutzte das Vertrauen seines Trainers und erzielte in 21 Minuten Spielzeit neun Rebounds, der Bestwert des Abends. Am Ende stand ein ungefährdeter Auswärtssieg für die Teckstädter zu Buche. Sieg Nummer fünf in Serie. „Defensiv war das heute unsere bislang beste Saisonleistung. Offensiv haben wir klug gespielt und haben trotz der kleinen Rotation den Vorsprung gut verwaltet. Jetzt erwartet uns eine schwierige Woche mit zwei harten Auswärtsspielen“, lobte Parra seine Truppe. Mit Andi Kronhardt (10 Punkte), Keith Rendleman (12), Dajuan Graf (12), Kevin Wohlrath (13) und Phillip Daubner (12) erzielten gleich fünf Ritter eine doppelte Punkteanzahl. Am Mittwoch geht es für den Rittertross nach Nürnberg. Dort wird das ursprünglich für den ersten Spieltag angesetzte Spiel gegen die Nürnberg Falcons nachgeholt. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr in Nürnberg.