Basketball

Korbjäger beginnen mit Testspielen

Basketball Die Knights bestreiten am kommenden Freitag das erste von acht Vorbereitungsspielen auf die neue Saison.

Kirchheim. Nach einer Woche Saisonvorbereitung, in der der Schwerpunkt auf Kondition lag, wird es für die Kirchheimer Zweitligabasketballer ernst. Am kommenden Freitag um 20.30 Uhr bestreiten die Ritter das erste von insgesamt acht Testspielen. Gegner in der Sporthalle Stadtmitte ist ProB-Ligist Oberhaching.

Diese Partie sowie alle anderen Vorbereitungsheimspiele werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. „Wir hätten es sehr gerne ermöglicht, unsere Testspiele vor Fans zu veranstalten, aber die organisatorischen Herausforderungen sind im Bereich Ticketing und Nachverfolgung so hoch, dass wir das neben einer sorgfältigen Planung für die reguläre Saison nicht gewährleis­ten können“, erklärt Geschäftsführer Chris Schmidt. Die Ritter prüfen derzeit noch die Möglichkeit eines Livestreams für eines der Vorbereitungsspiele.

Auch im Kader der Korbjäger hat sich etwas getan. Aus der seit zwei Jahren bestehenden Kooperation mit dem MTV Stutt­gart ist nach Andreas Nicklaus der nächs­te Akteur hervorgegangen. Der 1,93 Meter große Flügelspieler ­Jalen Fouda war im Sommer häufiger bei den Knights im Training und hat einen guten Eindruck hinterlassen. „Er wird als Doppel­lizenzspieler für uns aktiv sein“, so Chris Schmidt.

Eigengewächs Mirsad ­Haziri bleibt ebenfalls ein Ritter. Der Guard aus der Oberligamannschaft des VfL war vor einem Jahr in den Profikader der Knights aufgerückt. Seine Entwicklung soll weiter vorangetrieben werden. Der zweite Kirchheimer Spieler der vergangenen Saison, Tiziano Palmieri, wird ausschließlich in der Oberliga auf Korbjagd gehen. Sein beginnendes Studium verhindert eine regelmäßige Teilnahme an den Knights-Trainingseinheiten. cs

Alle Testspiele der Knights

Sonntag, 20. September (17) Knights - Speyer (ProB)

Donnerstag, 24. September (20.30) Knights - Basel

Freitag, 25. September Karlsruhe (ProA) - Knights

Dienstag, 29. September Tübingen (ProA) - Knights

Samstag, 3. Oktober Ludwigsburg (BBL) - Knights

Sonntag, 4. Oktober (17) Knights - Schwenningen (ProA)

Donnerstag, 8. Oktober (19.30) Knights - Heidelberg (ProA)

Sonntag, 11. Oktober Ehingen (ProA) - Knights