Basketball

Mit den besten Empfehlungen von der Insel

Basketball Die Knights verpflichten mit Jalan McCloud einen Point Guard von den Bristol Flyers – das Team, von dem vergangenes Jahr auch Rohndell Goodwin gekommen war.

Aus einem Flyer wird ein Knight: Jalan McCloud wechselt von Bristol nach Kirchheim. Foto: pm

Die Kirchheimer Zweitliga-Basketballer haben eine weitere Schlüsselposition besetzt. Mit Jalan McCloud kommt ein 24-jähriger Point Guard in die Teckstadt, der in der vergangenen Saison Erfahrungen in der ersten englischen Liga bei den Bristol Flyers gesammelt hat. Der Klub aus dem Südwesten der Insel war für die Kirchheimer schon einmal eine gute Adresse. Vergangenes Jahr hatten die Knights mit der Verpflichtung von Bristols Rohndell Goodwin einen echten Volltreffer gelandet.

Auf der Position des Point ­Guards tritt McCloud in Kirchheim in große Fußstapfen: Dajuan Graf, Charles Barton, Carrington Love und Richie Williams sind die Vorgänger des 24-jährigen Amerikaners, dem die Knights-Verantwortlichen viel zutrauen. „Jalan ist sehr schnell und wendig. Er verfügt über eine sehr hohe Ballsicherheit und ein gutes Auge für seine Mitspieler. Er kreiert mit seiner Schnelligkeit viele Abschlüsse für sich und seine Mitspieler“, beschreibt Knights-Geschäftsführer Christoph Schmidt den Neuzugang.

Für die Ritter soll McCloud gemeinsam mit Nico Brauner für die Spielgestaltung verantwortlich sein. „Mit Jalan haben wir gefunden, was uns wichtig war. Einen echten Point Guard für eine Schlüsselposition. Ein vielseitiger Spielgestalter mit ausgezeichneter Ballbeherrschung, der kreieren und scoren kann“, lobt Knights-Trainer Mauro Parra. „Dass er bereits eine Saison in Europa gespielt hat, war uns ebenfalls wichtig. Ich denke, wir werden mit Jalan viel Spaß in Kirchheim haben.“

Noch zwei Planstellen offen

Bis zum Saisonstart am 21. September wollen die Ritter noch zwei weitere Spieler verpflichten. Dabei handelt es sich um einen Shooting/Combo Guard und einen Forward/Center. „Wir würden gerne die Guard-Position noch vor Beginn der Vorbereitung besetzen. Bei der letzten Planstelle kann es auch sein, dass wir länger warten. Wir werden Augen und Ohren offen halten“, erklärt Geschäftsführer Schmidt

Die Vorbereitung der Ritter startet am 12. August. Zuvor will Mauro Parra kommende Woche mit den ersten Spielern ein Trainingsprogramm absolvieren. Informationen zum Dauerkartenverkauf und dem Vorbereitungsplan wollen die Knights in den nächsten Tagen bekannt geben.cs

Ritter-Kader: Andi Kronhardt, Keith Rendleman, Tim Koch, Kevin Wohlrath, Andreas Nicklaus, Till Pape, Nico Brauner, Brian Butler, Jalan McCloud

Anzeige