Basketball

Mit einer Rumpftruppe ins Derby

Basketball Die Knights gastieren morgen in Crailsheim ohne die Verletzten Tim Koch und Brian Wenzel sowie Toney Mc Cray, der um eine Vertragsauflösung gebeten hatte.

Nicht mehr am Ball für Kirchheim: Toney McCray und die Knights gehen nach langwierigen Verhandlungen wieder getrennte Wege. Foto
Nicht mehr am Ball für Kirchheim: Toney McCray und die Knights gehen nach langwierigen Verhandlungen wieder getrennte Wege. Foto: Tanja Spindler

Wenn die Zweitligabasketballer der Kirchheim Knights am morgigen Freitagabend beim Tabellenzweiten in Crailsheim antreten, wartet eine Herkulesaufgabe auf die Teckstädter, die mit einer Rumpftruppe antreten: Neben den Verletzten Tim Koch und Brian Wenzel müssen die Teckstädter auch auf Toney McCray verzichten, der um seine Vertragsauflösung gebeten hat.

Bereits vor Wochen wurde der 27-jährige US-Amerikaner von den Knights suspendiert, nachdem er sich direkt im Anschluss an die Partie gegen Vechta gegenüber dem Trainerteam in inakzeptabler Weise verhalten und über seinen Spielerberater eine Vertragsauflösung gefordert hatte. Zwar versuchten sich beide Parteien danach nochmals anzunähern, doch ein erneuter Versuch, McCray wieder zu integrieren, scheiterte, wo­raufhin der der US-Amerikaner erneut eine Auflösung seines Vertrages wünschte. Die anschließenden Verhandlungen darüber gestalteten sich schwierig, da McCray inmitten der Verhandlungen seinen Berater entließ und in die Schweiz reiste. „Der gesamte Vorgang hat aufgrund von vielen Ereignissen, die wir nicht kontrollieren konnten, sehr lange gedauert. Toney hat häufig seine Meinung geändert, und wir sahen uns mit vielen Aussagen konfrontiert, die wir nicht zuordnen konnten. Wir haben versucht, ihm so viel Zeit wie möglich einzuräumen, aber letztlich führte kein Weg daran vorbei, sich zu trennen. Auch wenn das nicht unser Wunsch war“, erklärt Knights-Geschäftsführer Christoph Schmidt.

Aufgrund der angespannten Personallage werden die Ritter für McCray Ersatz verpflichten. „Wir mussten uns auf den Fall vorbereiten, das Toney uns verlässt. Daher haben wir in den letzten Wochen viele Spieler genauer beobachtet. Wir sind dran und hoffen, bald einen Neuzugang vermelden zu können“, erklärt Knights-Trainer Anton Mirolybov.

Bereits in die USA zurückgekehrt ist Shooting Guard Cardell McFarland, dessen Vertrag zum Jahresende ausgelaufen war. Er hat Kirchheim Mitte Dezember verlassen, um in den USA die Rehamaßnahmen im Anschluss an eine Knieoperation fortzusetzen.

Merlins: Erst zwei Niederlagen

Für die Ritter geht es morgen zum Tabellenzweiten nach Crailsheim.„Ein Spiel, bei dem es nichts zu verlieren gibt“, so beschreibt Trainer Mirolybov die anstehende Aufgabe für seine Mannschaft. Zu dominant traten die Merlins im bisherigen Saisonverlauf auf. Nur zwei Niederlagen stehen für die Mannschaft von Thomas Iisalo zu Buche. Nur im Hinspiel gegen die Ritter und gegen Trier mussten sich die Mannen um Center Sherman Gay geschlagen geben.

Doch nicht nur das verstärkt den Favoritenstatus der Merlins. Die Korbjäger aus Kirchheim müssen auf zentrale Figuren ihres Spielsystems verzichten. Tim Koch laboriert weiterhin an einem Muskelfaserriss aus dem Karlsruhe-Spiel. Eine Verletzung, die erst spät diagnostiziert werden konnte und deren Verlauf man weiterhin abwarten muss, bevor man eine gesicherte Prognose zur Rückkehr geben kann. Ähnliches gilt für Brian Wenzel. Zwar laboriert der Forward an einer Rückenverletzung, doch auch bei ihm ist es schwierig, einen zeitlichen Verlauf zu prognostizieren. „Beiden Spielern geht es besser. Wir hoffen dass sie innerhalb der nächsten Wochen zurückkehren“, so Mirolybov.

So werden sich also die übrig gebliebenen Ritter auf den Weg nach Crailsheim machen. „Wir wollen versuchen, so lange es geht mitzuhalten, und dann müssen wir sehen, wie sich das Spiel entwickelt. Im Hinspiel haben wir gezeigt, dass wir mithalten können, aber ohne Tim und Brian wird es sehr schwer“, so Mirolybov.

Von den vielen Negativmeldungen unbeeindruckt zeigen sich hingegen die Anhänger der Ritter. Viele werden sich auf den Weg nach Crailsheim machen, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Spielbeginn in der Arena Hohenlohe ist morgen Abend um 19.30 Uhr.cs