Basketball

„Wir müssen uns endlich belohnen“

Basketball Die Kirchheim Knights gehen zuversichtlich ins Pro-A-Derby gegen die Karlsruhe Lions. Das Ziel ist klar: der erste Heimsieg der Saison.

Trotz der bislang enttäuschenden Saison gehen die Kirchheim Knights um Tim Koch (rechts) morgen optimistisch ins Baden-Württembe
Trotz der bislang enttäuschenden Saison gehen die Kirchheim Knights um Tim Koch (rechts) morgen optimistisch ins Baden-Württemberg-Derby gegen Karlsruhe. Foto: Tanja Spindler

Die 2. Basketball-Bundesliga scheint in diesem Jahr eine besonders große Herausforderung für die Kirchheim Knights zu werden. Nachdem bereits das Topspiel gegen Chemnitz äußerst knapp verloren wurde, kam es am vergangenen Sonntag noch dicker für die Knights: In Nürnberg mussten sich die Ritter nach zweifacher Verlängerung geschlagen geben und standen am Ende erneut mit leeren Händen da.

Doch bereits am morgigen Samstag (19 Uhr, Sporthalle Stadtmitte) bietet sich für die Kirchheimer Korbjäger schon die nächste Gelegenheit auf zwei Punkte. Zu Gast in der Teckstadt sind dann die Lions aus Karlsruhe. Die Mannschaft von Trainer Ivan Rudez hat derzeit drei Siege auf dem Konto und belegt damit Platz elf. Dabei ließ besonders der Karlsruher Saisonauftakt aufhorchen. Gegen Trier (78:76) und Hagen (84:83) setzten sich die Badener jeweils knapp durch. Eigentlich der ideale Saisonstart für jede Menge Selbstvertrauen, dennoch finden die Lions nicht so richtig ihren Rhythmus. Einzig gegen Schlusslicht Artland Dragons gelang seither noch ein weiterer Erfolg (86:73).

„Karlsruhe ist ein unangenehmer Gegner. Sie können an einem guten Tag jeden bezwingen, haben aber bislang noch nicht so richtig in die Saison gefunden. Wir müssen hoch konzentriert zu Werke gehen“, sagt Knights-Geschäftsführer Chris Schmidt. Im Fokus des Karlsruher Offensivspiels steht Center Maurice Pluskota. Mit 16,5 Punkten und 8,3 Rebounds pro Partie ist Pluskota Dreh- und Angelpunkt der Lions. Sein Duell mit Rendleman, Kronhardt und Co. dürfte mit ausschlaggebend für den Spielausgang sein. Ebenfalls Spannung verspricht das Aufeinandertreffen mit Justin Gordon (11,3 Punkte pro Spiel), Orlando Parker (11,8) und Daniel Norl (9,8).

Ritter sind hochmotiviert

Unter der Teck blickte man während der Trainingswoche optimistisch nach vorne. „Nach den zuletzt gezeigten Leistungen gegen zwei Spitzenteams gehen wir mit maximaler Motivation ins Derby. Wir haben die Niederlage gegen Nürnberg gut verarbeitet. Jetzt wollen und müssen wir endlich uns und unsere Fans mit dem ersten Heimsieg belohnen“, sagte Knights-Coach Mauro Parra, der gegen Karlsruhe krankheitsbedingt erneut auf seinen Assistent-Coach Miguel Rodriguez verzichten muss. Auch der eine oder andere Spieler kam mit kleineren Blessuren aus Nürnberg zurück und musste zu Wochenbeginn das Training reduzieren. Zur Wochenmitte aber stand Parra dann wieder sein gesamter Kader zur Verfügung.

Challenge abseits des Courts

Auch außerhalb des Parketts steht für die Knights und ihren Partner, die Volksbank Kirchheim-Nürtingen, eine Herausforderung an. Bei acht Heimspielen in der aktuell laufenden Saison wird die „Volksbank Challenge“ veranstaltet. So auch morgen mit dem Kirchheimer Schlossgymnasium. Schafft es das „Schloss“, mit 50 Personen zum Spiel zu kommen, erhält das Gymnasium einen Scheck in Höhe von 500 Euro von der Volksbank. cs