Basketball

Wohlrath zieht den Löwen den Zahn

Basketball Die Knights gewinnen auswärts gegen die favorisierten Lions aus Karlsruhe mit 82:75. Kevin Wohlrath ist mit 26 Punkten spielentscheidender Akteur.

Unwiderstehlich: Kevin Wohlrath wurde in Karlsruhe zum Matchwinner.Foto: Tanja Spindler
Unwiderstehlich: Kevin Wohlrath wurde in Karlsruhe zum Matchwinner.Foto: Tanja Spindler

Das erste Baden-Württemberg-Derby für die Kirchheim Knights in der zweiten Basketball-Bundesliga gegen die Lions aus Karlsruhe konnten die Knights mit 82:75 für sich entscheiden. Mit 26 Punkten wird Kevin Wohlrath Topscorer und somit spielentscheidender Akteur.

Eine Menge Last fiel von den Kirchheimer Korbjägern ab, als der zweite Saisonsieg bei den favorisierten Karlsruhern unter Dach und Fach war - und das ohne den verletzten Tim Koch. Im Gegensatz zu den vorhergegangenen vier Spielen begannen die Ritter die Partie sofort hoch konzentriert, Rohndell Goodwin übte früh Druck auf den Gegner aus und fand in Dajuan Graf, Keith Rendleman und Kevin Wohlrath wichtige Unterstützung in der Offensive. Aber auch die Gastgeber gingen engagiert zu Werke. Viele Führungswechsel prägten das Bild der ersten Minuten. Eine knappe 24:22-Führung für die Hausherren zum Viertelende spiegelte den Verlauf wider. Im zweiten Viertel steigerten sich dann die Schwaben. Insbesondere in der Defensive fanden die Teckstädter nun mehr Zugriff. In die Halbzeitpause ging es beim Stand von 41:38 für die Kirchheimer.

Den besseren Start in Halbzeit zwei erwischten dann die Karlsruher. Ein 8:0-Lauf Mitte des dritten Viertels sorgte für die nächste Lions Führung (49:45). Die Ritter blieben aber ruhig und spielten konzentriert ihre Systeme. Point Guard Graf strahlte während des gesamten Spiels eine enorme Ruhe und Ballsicherheit aus und es gelang ihm, seine Mitspieler klug in Szene zu setzen. Entscheidend dabei - das Closing des Viertels. Während die Knights in den ersten vier Spielen immer mit Ablauf der Uhr noch Punkte fingen, sollte es in diesem Spiel umgekehrt sein. Zur Halbzeitpause war es Dajuan Graf überlassen noch zwei wichtige Zähler einzusammeln, und nun war es Rhondell Goodwin der per Dreier von hinter der Mittellinie die Führung von 60:59 auf 63:59 erhöhen konnte. „Wir sind in den ersten Spielen immer schlecht gestartet und haben die Viertel zudem schlecht beendet. Über Beides haben wir viel gesprochen. Es ist sehr wichtig, bis zur allerletzten Sekunde hoch konzentriert zu sein“, erklärt Parra. Doch es blieben noch zehn Minuten zu spielen und die Ritter hatten mit zwei Rückschlägen zu kämpfen. Kevin Wohlrath erhielt einen Schlag aufs Knie und kämpfte sich ebenso durch wie Goodwin, der zum Ende der ersten Halbzeit umgeknickt war, bis Spielende aber auf die Zähne biss.

Wenige Minuten vor dem Ende dann die erste deutlichere Führung für die Ritter (70:62). Sollten die Schwaben erneut eine hohe Führung in den Schlussminuten verlieren? Die Ritter verließen sich nun auf ihren Point Guard Graf, der mit Ablauf der Wurfuhr auf 78:74 erhöhte. Anschließend bewahrte Kevin Wohlrath an der Freiwurflinie die Nerven und die Defensive der Knights hielt. Der wichtige zweite Saisonsieg war unter Dach und Fach. „Wir haben heute einen wichtigen Schritt gemacht“, so Parra. In der weiterhin sehr ausgeglichenen Tabelle belegen die Ritter derzeit Platz elf. Am kommenden Samstag erwarten die Ritter Tabellenschlusslicht Hanau in der Sporthalle Stadtmitte. Doch auch in diesem Spiel darf man einen erbitterten Kampf erwarten. „Hanau hat Hamburg geschlagen. Das muss Warnung genug sein“, erklärte der Spanier.

Spielbeginn ist am Samstag um 19:30 Uhr. cs