Basketball

Youngster bekommt seine Chance

Basketball Die Knights verlängern mit Aleksa Bulajic (19), der auf der Guard-Position den Durchbruch schaffen soll.

Kirchheim. Nachdem mit Andi Nicklaus und Till Pape bereits zwei Forwards im Kader der Kirchheimer Zweitliga-Basketballer für die kommende Saison feststehen, folgt nun der erste Guard. Aleksa Bulajic bleibt den Teckstädtern erhalten und soll eine wichtige Rolle einnehmen. Die Ritter sind von den Fähigkeiten des 19-Jährigen überzeugt und trauen dem Montenegriner in der kommenden Saison den Durchbruch zu.

Nach den Verletzungen von Karlo Miksic und Nico Brauner zum Beginn der vergangenen Saison, hatten die Teckstädter in Person von Richie Williams aufgerüstet. Eher unbemerkt gesellte sich Aleksa Bulajic zu diesem Zeitpunkt zum Ritterteam. Primär, um zu lernen nach Kirchheim gekommen, mussten die Trainer früh feststellen, dass der damals 18-Jährige bereits zu diesem Zeitpunkt in der Lage war, eine feste Rolle in der Rotation einzunehmen. Mit einer besonderen Leichtigkeit und großem Ehrgeiz nutzte Bulajic seine Zeit auf dem Parkett und zeigte die ersten Ansätze seines Talents. Zu Beginn noch mit Fehlern, die für einen Spieler seines Alters völlig normal sind, lernte Bulajic äußerst schnell dazu und zeigte im Saisonverlauf enorme Entwicklungen, sowohl physisch wie auch beim Spielverständnis. Doch die Konkurrenz auf den Guard-Positionen war insbesondere nach der Rückkehr von Brauner und Miksic zu groß. Er rückte ins zweite Glied, blieb jedoch im Training hartnäckig am Ball und wollte seine Chancen, die er dann zum Ende der Saison und in den Play-offs erhielt, nutzen.

Nach einem Jahr des Lernens planen die Knights-Macher nun mit einem festen Platz in der Rotation für Bulajic. „Aleksa ist hoch veranlagt. Er hat alles, was es benötigt, um ein großer Spieler zu werden. Wir erwarten eine Menge von ihm in der kommenden Saison und werden ihm die Möglichkeit, das zu zeigen, geben“, sagt Knights Head Coach Igor Perovic.

Im kommenden Sommer wird der Junioren-Nationalspieler bei der U20 EM auf Korbjagd gehen. Unter der Teck hofft man auf den nächsten Leistungssprung. „Es ist erstaunlich, wie sich Aleksa in den vergangenen Monaten entwickelt hat. Er wird in der kommenden Saison seine Minuten erhalten und natürlich wird er dabei auch noch Fehler machen, aber wir glauben, dass er sich durchboxen wird“, sagt Knights-Geschäftsführer Chris Schmidt, der Bulajic Anfang August zum Trainingsauftakt in Kirchheim erwartet.pm