Handball Landesliga

Deftige Schlappe vermasselt den Jahresausklang

Handball-Landesliga Der VfL verliert doppelt: Zwei Spieler durch Rote Karten und die Partie gegen Saulgau.

Handball
Symbolbild

Saulgau. Die VfL Handballer verabschieden sich mit einer deftigen 27:43-Niederlage beim TSV Bad Saulgau aus dem Landesliga-Handballjahr 2018. Die Tecksieben zeigte zwar kein schlechtes Spiel, doch zwei Rote Karten ließen im Verlauf der Partie nicht mehr viel zu.

Zu Beginn entwickelte sich eine temporeiche Partie, in der sich beide Teams zunächst noch auf Augenhöhe begegneten und Bad Saulgau lediglich ein bis zwei Treffer vorlegen konnte. Doch nach acht Minuten beim Stand von 8:5 für die Gastgeber, setzten sich diese langsam ab. Vor allem in der Defensive ließen die VfL Akteure zu wünschen übrig. Nahezu nach Belieben trafen die Rückraumspieler des TSV, allen voran Dennis Kaumann. Der Spielmacher war entweder selbst erfolgreich, oder setzte gekonnt seine Mitspieler ein.

Doch die Blauen blieben dran. Über ein 11:7 konnten sie die Tordifferenz beim Spielstand von 13:10 wieder auf drei Treffer verkürzen, doch der erste Schock für den Aufsteiger wartete nicht lange. Beim 14:10 nach 17 Minuten sahen die beiden Unparteiischen nach einer Abwehraktion von Robin Habermeier eine vermeintliche Tätigkeit und ahndeten diese mit einer Roten Karte. Dies brachte die Kirchheimer etwas aus dem Konzept, und so zogen die Gastgeber über 17:12 bis zur Halbzeit auf 22:16 davon. In der Kabine war man sich jedoch einig das noch nichts verloren sei.

Zunächst änderte sich in Halbzeit zwei allerdings nichts Grundlegendes am Verlauf der Partie. Nach 34 Minuten führten die Hausherren immer noch souverän mit 26:19. Kurze Zeit später: Schock Nummer zwei für den VfL. Die Schiedsrichter befanden eine Aktion von Martin Rudolph als hartes Einsteigen und zeigten abermals die Rote Karte. Eine Vorentscheidung, denn ohne die fehlenden Thimo Böck und Jonas Hesener waren die beiden Disqualifikationen nicht mehr zu kompensieren. Zwar gaben sich die Teckstädter weiterhin nicht auf, hatten jedoch mit der nun dünnen Personaldecke nicht mehr viel entgegen zu setzen und die Gastgeber wussten dies eiskalt auszunutzen. Sie zogen Treffer um Treffer davon.

Lediglich Torhüter Kevin Hsu und der mangelnden Chancenverwertung Bad Saulgaus war es zu verdanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel. Als beim 43:27 die Schlusssirene ertönte, sah man in enttäuschte Kirchheimer Gesichter, die sich für diesen Abend mehr vorgenommen hatten. Doch mit der Dezimierung, dem Verlust von zwei Rückraumspielern im Verlauf der Partie, war offensichtlich nicht mehr drin. Trotzdem - im Lager der Blauen blickt man auf ein gelungenes Handballjahr und schließt es mit 16:14 Punkten auf dem achten Tabellenplatz ab. Nun gilt es, etwas zur Ruhe zu kommen, um neue Kräfte zu sammeln. Das nächste Spiel bestreiten die Kirchheimer erst am 20. Januar im HVW Pokal gegen die SG Ober/Unterhausen. Dort geht es um den Einzug ins Final Four. jm

So spielten sie

VfL Kirchheim: Latzel, Hsu, M. Hamann, L. Hamann, T. Hamann (3/1), Habermeier (3), Merkle (4), Mikolaj (5/4), Schenk (3), Schwarzbauer, Keller (2), Real (1), Sadowski, Rudolph (6)

TSV Bad Saulgau: Engler, Fuchs (7), Kohler (7), Osterc (1), Csuka (1), Schäfer (4/2), Kaumann (9), Reck (2), Greiner, Gaspar (5), Rosca (2), Hillenbrand, P. Engler (5)