Handball Bezirksliga

Briem-Team beweist Moral

Handball Bezirksligist HSG OLE erkämpft sich in einem abwechslungsreichen Derby beim TSV Grabenstetten ein 25:25.

Lenningen. Die HSG Owen-Lenningen hat sich im Lokalderby mit 25:25 (11:12) vom TSV Grabenstetten getrennt. Das Duell in der Grabenstettener Falkensteinhalle entwickelte sich zum erwartet heiß umkämpften Duell, an dessen Ende beide Teams die Möglichkeit zum Sieg hatten. Letztlich endete die Begegnung aber mit einem gerechten Remis und die „Höllablitze“ rangen der Mannschaft von HSG-Trainer Matthias Briem den ersten Punktverlust ab.

Die Hausherren starteten besser in die Partie und eröffneten durch Samuel Kurz den Torreigen. Im Angriff der HSG hingegen war zu Beginn noch viel Sand im Getriebe. Die „Täles-Sieben“ musste bis zur fünften Spielminute warten, ehe Kapitän Robin Renz seine Farben mit dem ersten Treffer zum 1:2 erlöste. Auch in Folge fand die HSG OLE nicht ins Spiel. Beim 4:7 durch Grabenstettens Tobias Haase nach 12 Minuten sah sich HSG-Kommandogeber Briem gezwungen, seine Mannschaft in einer ersten Auszeit wachzurütteln. Seine Worte schienen auch Gehör gefunden zu haben. Der „Täles-Express“ kämpfte sich nun zurück ins Spiel. Tobias Baumann sorgte mit zwei HSG-Treffern in Folge für den zwischenzeitlichen Ausgleich nach 24 Minuten.

Zum Start des zweiten Durchgangs bot sich den mitgereisten HSG-Anhängern zunächst ein unverändertes Bild. Mitte des zweiten Spielabschnitts kam die HSG OLE dann allerdings besser ins Spiel. Nachdem Moritz Raichle den Ausgleich zum 17:17 erzielen konnte, brachte Sebastian Kerner die HSG kurz darauf zum ersten Mal in Führung. Es folgte die stärkste Phase der Mannschaft von Coach Briem, die sich bis zur 50. Minute einen Drei-Tore-Vorsprung erarbeiten konnte.

Zehn Minuten vor Spielende sah es ganz nach einem Sieg für die „Täles-Sieben“ aus, doch die „Höllablitze“ schafften es, sich aufopferungsvoll zurück in die Partie zu kämpfen. Angeführt von einem glänzend aufgelegten Jonas Stäbler im TSV-Gehäuse und fünf Tore der Grün-Weißen in Folge, drehten die Hausherren die Partie binnen weniger Minuten. Aber auch die HSG bewies in den turbulenten Schlussminuten erneut eine starke Moral und erkämpfte sich letztlich doch noch das Remis. Ein leistungsgerechtes Unentschieden am Ende eines hart umkämpften Lokalderbys. Der Einsatz und die Moral der HSG-Männer stimmte. An den spielerischen Elementen gilt es in den kommenden Wochen im Lenninger Tal aber weiter hart zu arbeiten. ras

So spielten sie

HSG Owen-Lenningen: Lamparter, U. Raichle ‒ Bäuchle (4/1), Kerner (2), Rieke, Renz (1), M. Raichle (1), Köbel, Baumann (3), L. Bächle (5/1), M. Bächle (7), Pisch (1), Dieterich (1), H. Raichle

TSV Grabenstetten 1913: Stäbler, Brandt ‒ Kazmaier (1), Joachim (2), Kullen, Girke, Koch, Buck (1), Brändle (1), Mosca (4), Rüggen (4), Kurz (5), Haase (7/2)