Handball Bezirksliga

Owen mit ein paar Sorgen weniger

Handball Der TSV sorgt mit einem 29:27-Heimsieg gegen Neuffen in der Bezirksliga für Entspannung im Abstiegskampf.

Moritz Raichle war mit sechs Treffern bester Werfer in Reihen der Owener.Foto: Markus Brändli
Moritz Raichle war mit sechs Treffern bester Werfer in Reihen der Owener.Foto: Markus Brändli

Owen. Der TSV Owen hat in einem hart umkämpften Lokalderby der Handball-Bezirksliga den Tabellennachbar TB Neuffen mit 29:27 (12:8) bezwungen. Dadurch gelang den Teckstädtern ein großer Schritt in Richtung vorzeitigem Klassenerhalt.

Bis zum 5:5 hielten die Gäste aus Neuffen gegen einen defensiv starken Gegner mit. Dann setzte sich die bessere Form der Owener an diesem Tag mit einem starken Matthias Carrle zwischen den Pfosten immer mehr durch. Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhte Tobias Bäuchle per Siebenmeter den Vorsprung auf fünf Tore, ehe Neuffens Björn Mönch mit dem Schlusspfiff noch das 8:12 gelang. Bis dahin war es ein hoch konzen­trierter Auftritt der Teckstädter im ersten Durchgang gewesen.

Nach dem Seitenwechsel erwischte Neuffen allerdings den besseren Start. Der Turnerbund schien die Bedeutung der Begegnung im Abstiegskampf nun erkannt zu haben. Während die Owener kurzzeitig zu nachlässig agierten, schafften es die Gäste bis Mitte der zweiten Spielhälfte, den Rückstand kontinuierlich zu verkürzen. Beim 20:21-Anschlusstreffer durch Neuffens achtfachen Torschützen Nick Dwors nach 46 Minuten stand das Spiel plötzlich auf der Kippe. Doch Owen verteidigte den knappen Vorsprung aufopferungsvoll. Hannes Raichle stellte mit seinem Treffer zum 27:25 die Weichen auf Erfolg. Zwar gelang Neuffen in der Schlussminute noch das 27:28, doch die Teckstädter behielten in den verbleibenden Sekunden einen kühlen Kopf. Matthias Köbel nutzte die Lücke in einer offenen Manndeckung der Gäste mit der Schlusssirene zum umjubelten 29:27.ras

Spielstenogramm

TSV Owen: M. Carle, U. Raichle - Bäuchle (5/3, L. Carle (1), Kerner (5), Köbel (3), M. Raichle (6), Renner-Slis (2), Häußler, Thum (1), Kirchner, C. Einselen, Bauer (1), H. Raichle (5)

TB Neuffen: Hartmann, Kenntner - C. Schmidt (1), Burk (2), Kromer (2), Reck (6), Dwors (8), Leisner, Hörz (4), Mönch (3), Krohmer, C.-M. Schmidt, Kalt, Staiger

Anzeige