Handball Bezirksklasse

Weilheimer stürmen das Ermstal

Handball Der TSVW gewinnt das letzten Auswärtsspiel der Bezirksklasse beim TSV Dettingen klar mit 33:22.

Dettingen. Die Bezirksklassehandballer des TSV Weilheim haben das vorletzte Saisonspiel beim Tabellenvierten TSV Dettingen/Erms II deutlich mit 33:22 (16:9) gewonnen und bestätigen damit die gute Form der vergangenen zwei Monate. Nach diesem Auswärtserfolg können die Limburgstädter am letzten Spieltag kommendes Wochenende das Zünglein im Aufstiegsrennen werden. Sollte Weilheim zu Haase den TSV Urach schlagen und gleichzeitig die HSG Leinfelden/Echterdingen beim Tabellenletzten in Neuhausen gewinnen, würden diese beiden Konkurrenten noch die Plätze tauschen - Rang zwei berechtigt dieses Jahr zum Direktaufstieg in die Bezirksliga.

Im Spiel in Dettingen konnten die Gastgeber das Spiel nur in den ersten zehn Minuten bis zum 3:3 ausgeglichen gestalten. Aus einer stabilen Defensive heraus und mit gut herausgespielten Angriffen gelang es den Roten in den folgenden neun Minuten auf 10:5 (19.) davonzuziehen. Dabei erzielte der wieder einmal glänzend aufgelegte Dominik Klett fünf seiner insgesamt 14 Treffer. Sowohl von der Kreisposition und per Tempogegenstoß, als auch von der Strafwurflinie war er an knapp nahezu der Hälfte der Weilheimer Tore beteiligt. Durch eine weiterhin konzentrierte Leistung konnten die Limburgstädter bis zur Psuse auf 16:9 erhöhen.

In der zweiten Halbzeit änderte sich nichts am Spielverlauf. Dettingen biss sich an der Weilheimer Abwehr die Zähne aus und auch Moritz Latzel im Tor konnte sich durch einige Paraden auszeichnen. So stand in der 39. Minute erstmals eine Zehn-Tore-Führung (21:11) zu Buche. Ein Aufbäumen der Landesligareserve aus Dettingen wurde durch konsequent erfolgreich abgeschlossene Angriffe der Weilheimer verhindert.pas

Spielstenogramm

TSV Dettingen/Erms II: Rubitzko, Syrbe; D. Hail (8/3), J. Ihle (6), Müller, Töpfer, Bauer, T. Ihle (1), Weinschenk (2), Jock (1), Kästle (3), F. Hail (1), Schellig, Stiefel

TSV Weilheim: Latzel; Sigel (1), Braun, Banzhaf (3), Seyferle (5), Klett (14/5), Roth (4), Stark (4), Hartmann (2)

Anleihen helfen der „Zweiten“ nicht

Die Weilheimer mussten in Dettingen aufgrund des zeitgleich ausgetragenen Kreisliga-Kellerduells der zweiten Mannschaft gegen die SG Hegensberg/Liebersbronn II mit einem dezimierten Kader antreten. Doch die U21-Spieler Jakob Klein, Jakob Ulmer und Benedikt Schmid konnten die 30:33-Pleite nicht verhindern. Somit gibt es in der Kreisliga A am kommenden Samstag das direkte Duell um den Klassenerhalt gegen die SG Esslingen - wer verliert, steigt nach dem aktuellen Stand der Regularien ab.pas