Lokalsport

Abwärtstrend bei den Anmeldungen gestoppt

In den Vorjahren waren die Bezirksmeisterschaften das Sorgenkind des Tischtennisbezirks Esslingen. Stark rückläufige Teilnehmerzahlen machten die Suche nach einem Ausrichter immer schwerer. Das Dilemma gipfelte vergangenes Jahr gar darin, dass das Turnier ausfallen musste, weil sich kein Verein bereit erklärte, den Organisationsaufwand für die wenigen spielwilligen Akteure zu stemmen.

Erfreulicherweise sprang der langjährig erprobte Ausrichter TSV Wendlingen dieses Jahr nun noch einmal ein und stellte ein rundum gelungenes Turnier auf die Beine. „Immerhin haben wir den Abwärtstrend bei den Anmeldungen gestoppt“, freute sich Organisator und Abteilungsleiter Fritz Russek vom TSVW. Über 130 Spielerinnen und Spieler bedeuteten einen Aufschwung von rund zehn Prozent gegenüber 2014.

Der Vorsitzende des Bezirks Bernd Scholz zeigte sich trotzdem nicht vollständig zufrieden: „Wir werden noch intensiver auf Ursachenforschung gehen und dann versuchen, die Attraktivität der Veranstaltung weiter zu heben, um noch mehr Spieler in die Halle zu locken“, versprach er.mo