Lokalsport

Alb Extrem rollt auch durch die Teckregion

Breitensport Bei schweißtreibender Hitze haben sich rund 3000 Radsportbegeisterte der Herausforderung auf Strecken von 90 bis 300 Kilometer gestellt. Von Jörg Bächle

Dass Alb Extrem keine reine Männerdomäne ist, bewies unter anderem die gebürtige Lenningerin Melanie Maier (im Bild) aus Ravensburg, die 260 Kilometer absolvierte. Foto: Jörg Bächle

Region. Rund 3000 Sportbegeisterte haben sich am Sonntagmorgen in Ottenbach unterm Hohenstaufen ab 5.30 Uhr zum Radmarathon Alb Extrem auf, der heuer in seine 39. Auflage ging. Den Radlerinnen und Radlern standen fünf Distanzen von 90 bis 300 Kilometer zur Auswahl, die allesamt eins gemeinsam haben: Steigen rauf und wieder runter ist die Essenz dieses Radevents, der wie für den Albtrauf der Schwäbischen Alb gemacht ist.

Die beiden Ultra-Marathondistanzen führten auch in den Landkreis Esslingen und so mussten die Pedaleure bei der 260 Kilometer-Runde, dem XL-Marathon und der 300 Kilometer-Runde, dem Traufkönig, auch die Hochwangsteige, die Ochsenwanger- und die Rote Steige von Weilheim zum Deutsche Haus bewältigen. Insbesondere die Steige von Bissingen nach Ochsenwang mit ihren knackigen 17 Prozent verlangte den RadlerInnen in der Nachmittagshitze alles ab, bevor es ins letzte Streckendrittel ging.

Die größte Mannschaft aus Kirchheim stellte das Team Schlossgymnasium, das Sechster der Mannschaftswertung wurde.

Alle Ergebnisse gibt es unter www.albextrem.de