Lokalsport

Angeschlagener Steimle holt mit Mixed-Staffel EM-Bronze

Radsport Trotz Erkältung des Weilheimers fährt das deutsche Sextett in Holland auf Rang drei. Von Peter Eidemüller

Jannik Steimle (Mitte) auf dem Weg zu Bronze. Foto: Roth

Drenthe. Nach Bronze bei der WM im August hat die gemischte deutsche Radstaffel um den Weilheimer Jannik Steimle auch bei den Straßen-Europameisterschaften in Holland den dritten Platz belegt. In einem Sekunden-Entscheid sicherten Steimle, Max Walscheid, Miguel Heidemann sowie Lisa Klein, Mieke Kröger und Franziska Koch die Bronzemedaille mit einer Sekunde Vorsprung auf die Niederlande. Der Titel ging an das Sextett aus Frankreich, Silber an Italien.

„Ich musste ein bisschen über mich hinauswachsen“, sagte Steimle, nachdem er sich bei der Anreise in die niederländischen Provinz Drenthe eine Erkältung eingefangen hatte, „trotzdem habe ich einen große Teil dazu beitragen können, dass wir Bronze geholt haben.“ Der 27-Jährige hatte Walscheid und Heidemann auf der 19 Kilometer langen Strecke fürs Finale in Position gefahren, ehe das deutsche Frauen-Trio Rang drei hauchdünn gegen die Niederländerinnen behauptete.

Wegen der Erkältung verzichtet Steimle auf das EM-Straßenrennen am Sonntag. „Ich muss nach meiner Gesundheit schauen“, so der Soudal-Profi, „das Immunsystem ist nach den letzten Wochen ziemlich unten.“