Lokalsport

Appetit auf Punkte und Weißwurst

Handball-Verbandsliga Der VfL empfängt im letzten Saisonspiel den TSV Köngen.

Leo Real und der VfL wollen sich mit einem Heimsieg verabschieden. Foto: Markus Brändli

Kirchheim. Eine Woche, nachdem die Klasse gesichert wurde, erwarten die Verbandsligahandballer des VfL Kirchheim am Samstag ab 20 Uhr im letzten Saisonspiel den TSV Köngen in der heimischen Walter-Jacob-Halle. Trotz des bereits eingetüteten Ligaverbleibs möchte der VfL die Runde mit einem Sieg beenden.

Jubel und Erleichterung waren groß, als die Mannschaft von Trainer Dominik Merkle am vergangenen Spieltag den Klassenerhalt feiern konnte. In einem turbulenten Jahr mit vielen Höhen und Tiefen, vielen Langzeitverletzen sowie immer wieder neuen Rückschlägen auf und neben dem Platz war zwischenzeitlich jeglicher Optimismus auf der Strecke geblieben. Doch die Spieler schafften es immer wieder, neuen Mut zu fassen, umso höher ist das erreichte Saisonziel unter all den Umständen zu bewerten.

Dass der Druck abgefallen ist, war auch in den Trainingseinheiten unter der Woche zu erkennen. Zwar gingen die Spieler immer noch mit der nötigen Ernsthaftigkeit zu Werke, jedoch war die Stimmung deutlich gelöster als noch in den Wochen zuvor. Trotz allen Widrigkeiten hat die Mannschaft zusammengehalten und konnte mit viel Einsatz und Herz den Abstieg nahezu in letzter Sekunde verhindern.

Wer nun allerdings glaubt, dass die „Weiß-Blauen“ die Saison gemütlich auslaufen lassen, sieht sich getäuscht. Gerade vor dem treuen heimischen Publikum möchten sich die Spieler um den scheidenden Kapitän Robin Habermeier möglichst mit einem Sieg verabschieden.

Mit dem Tabellenfünften aus Köngen kommt jedoch kein einfacher Gegner in die Kirchheimer Sporthalle. Zudem möchte der TSV möglichst den aktuellen Tabellenrang halten, denn die SG Hegensberg/Liebersbronn lauert punktgleich dahinter. Vor allem Niklas Schmid und Hannes Hagelmayer stechen immer wieder als Toptorschützen im Köngener Spiel heraus.

Darum wird es für die Kirchheimer erneut wichtig sein, eine sichere Defensive zu stellen, um den Aktionsradius der beiden Protagonisten einzudämmen. Doch auch in der Offensive gilt es, dort weiterzumachen, wo man in Steinheim aufgehört hat. Mit einer intelligenten Temposteuerung konnte der VfL dort auf den Gegner reagieren. Dies war unter anderem auch der Tatsache geschuldet, dass die Teckstädter nur zwei Feldspieler als Wechseloptionen auf der Bank sitzen hatten.

Mit Martin Rudolph, Peter Sadowski, Patrick Lippkau sowie Alexander Schwarzbauer kehren nun aber wieder wichtige Spieler in den Kader zurück. Auch Co-Trainer Bruno Rieke wird nach überstandener Krankheit wieder an der Seitenlinie Platz nehmen. Ihm gebührt ein großer Anteil am Klassenerhalt, hatte er doch Optimismus und Motivation in eine verunsicherte Mannschaft zurückgebracht.

Zum Leidwesen der Teckstädter sind Saisonabschlüsse fast schon traditionell mit einigen Abgängen verbunden. So werden auch in diesem Jahr einige Spieler verabschiedet. Mit Robin Habermeier (SG Hegensberg/Liebersbronn), Dominik Burkhardt (HSG WinzWiDonz), Sebastian Lorenz (TSV Wolfschlugen), Dominik Merkle und Alexander Schwarzbauer (beide TB Neuffen) bestreiten fünf Akteure ihr letztes Spiel im VfL-Dress.

Davon will sich die Mannschaft ihre momentan gute Stimmung jedoch nicht vermiesen lassen und zum Ende hin noch einmal alles in die Waagschale werfen, um die Saison mit einem Sieg zu beenden. Danach planen die Spieler die anstrengende Saison in der einen oder anderen Kirchheimer Lokalität Revue passieren zu lassen, um sie am Sonntagmorgen mit einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück zu beenden. jm