Lokalsport

Auf dem Berg hängen die Trauben hoch

Handball Der TSV Weilheim gastiert am Samstag bei der SG Hegensberg-Liebersbronn II.

Ab durch die Mitte: Patrick Seyferle und die Weilheimer wollen in Esslingen auf Kurs bleiben.  Foto: Markus Brändli

Weilheim. Handballbezirksligist TSV Weilheim ist am Samstag­abend zu Gast bei der SG Hegensberg-Liebersbronn II. Beim direkten Konkurrenten auf dem Berg über Esslingen wollen die Weilheimer den Schwung vom letzten Heimsieg gegen den TSV Grabenstetten mitnehmen. Spielbeginn ist bereits um 18 Uhr in der Sporthalle Römerstraße in Esslingen.

Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit kämpfte sich der TSV Weilheim am vergangenen Wochenende gegen den TSV Grabenstetten in die Partie und konnte einen 36:32-Heimsieg feiern. Zu viele nicht verwertete Torchancen und eine zu passive Abwehr hatten dafür gesorgt, dass das Team von Trainer Matthias Briem mit einem 14:16-Rückstand in die Halbzeit ging. In einer starken zweiten Spielhälfte mit Entschlossenheit und Siegeswillen konnten die „Roten“ dann die Chancenverwertung deutlich verbessern, die Partie zu ihren Gunsten drehen und zwischenzeitlich sogar einen Sechs-Tore-Vorsprung erspielen. Die Weilheimer stehen trotz des Siegs und nun 11:7 Punkten weiterhin auf dem fünften Tabellenplatz direkt hinter dem morgigen Gegner aus Hegensberg-Liebersbronn. Die Württembergligareserve der Berghandballer steht nach dem letztjährigen knapp gesicherten Verbleib in der Bezirksliga überraschend auf dem vierten Tabellenplatz. Nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn gegen die HSG Owen-Lenningen und das Handballteam aus Uhingen-Holzhausen stabilisierte sich die Spielgemeinschaft, verlor seitdem kein Spiel mehr. Fünf Siege in Folge standen bis zum letzten Spieltag zu Buche. Erst in der letzten Partie gelang es dem TB Neuffen, den Esslingern beim 27:27 einen Punkt abzunehmen. Nicht nur aufgrund der Tabellensituation sind die Weilheimer gewarnt. Bereits das Hinspiel der vergangenen Saison war für die „Roten“ alles andere als einfach. Nach einem Drei-Tore-Rückstand zur Halbzeit konnte der TSV das Spiel erst in den letzten Minuten drehen und gewann denkbar knapp mit 36:35. pas