Lokalsport

Bezirks-Oldies holen drei Mal Bronze

Tischtennis Bei der Senioren-DM schafft es unter anderem Axel Schorradt vom VfL Kirchheim aufs Podium.

Bronze im Doppel: VfL-Oldie Axel Schorradt. Foto: pr

Ahrensburg. Axel Schorradt vom VfL Kirchheim hat bei den Deutschen Tischtennismeisterschaften der Senioren in Ahrensburg die Bronzemedaille im Doppel der Senioren 60 gewonnen. Durch Siege gegen Kleiner/Braun (Bayern/Hessen), Gerken/Watermann (Niedersachsen/Westfalen) war für den VfL-Abteilungsleiter und seinen Partner Dordevic das Halbfinale erreicht. Hier unterlagen die beiden mit 1:3 gegen Mocker/Christlieb (Hamburg).

Im Mixed mit Conny Bienstedt (Hessen) gelang Schorradt ein klarer 3:0-Sieg gegen Länger/Weritz (Saarland/Thüringen). In der zweiten Runde behielt Schorradt mit seiner Partnerin gegen Balfoort/Heckmann (Westfalen) mit 3:2 die Oberhand. Im Viertelfinale konnte eine 2:0-Satzführung und ein 9:8 im dritten Satz nicht in einen Sieg umgewandelt werden. So musste sie sich gegen die späteren Deutschen Meister Schödel/Dordevic (TTC Singen/TB Untertürk­heim) mit 2:3 geschlagen geben. Im Einzel kam Axel Schorradt mit seinem Gegner nicht zurecht und konnte keinen Sieg erringen.

Erfolgreichster der fünf Akteure aus dem Tischtennisbezirk Esslingen war Johann Göttel aus Wendlingen mit zwei Bronzemedaillen. Im Einzel gewann er alle drei Spiele in der Gruppe. In der K.o.-Runde kamen zwei weitere Siege. Im Halbfinale unterlag Johann Göttel dann dem späteren Deutschen Meister Lembke (Bayern) mit 0:3. Im Doppel startete Göttel mit Andreas Bernauer (TSV Schwieberdingen). Nach einem Freilos in der ersten Runde gelang ein 3:0-Sieg. Im Halbfinale unterlagen sie mit 0:3.

Markus Holzer vom VfL Kirchheim startete in der Senioren-45-Klasse. Im Einzel gelang ihm ein Sieg gegen Pfaff (Hessen). Dies reichte jedoch nicht, um sich für die K.o.-Runde zu qualifizieren. Durch Holzers späte Nominierung konnte er nicht mit seinen Stammpartnern im Doppel und Mixed spielen, was in beiden Disziplinen zum Aus in Runde eins führte.

Bei den Seniorinnen 55 war Sabine Feirer vom TSV Lichtenwald am Start. Im Einzel konnte sie zwar in der Gruppe einen Sieg verbuchen, jedoch reichte das nicht zum Weiterkommen. Im Mixed mit Lehmann (TSV Neuenstein) gewann sie das erste Spiel. Allerdings war in der zweiten Runde gegen die späteren Deutschen Vizemeister Beltermann/Ostendarp (Westfalen) Endstation. Im Doppel mit Katja Stierle (Gärtringen) gelang Sabine Feirer in der ersten Runde einen 3:1-Sieg gegen Haudel/Ebbel (Hessen/Saarland). Das zweite Doppel ging unglücklich im fünften Satz in der Verlängerung gegen die späteren Deutschen Vize-Meisterinnen verloren.

Rainer Theiss von den TTF Neuhausen startete bei den Senioren 55, wo er im Einzel in der K.o-Runde ausschied. Im Mixed mit Brigitte Reisinger (TTC Forchheim) unterlag Theiss in der ersten Runde. Im Doppel schaffte er mit seinem Partner Jens Rückel (ASV Grünwettersbach) eine faustdicke Überraschung. Sie schlugen die an Nummer eins gesetzten mit 3:1, ehe im Viertelfinale Endstation war. pm