Lokalsport

Bozic Knights schlagen auch Bochum

Basketball Die Knights setzen ihre Siegesserie beim hart umkämpften 84:83-Erfolg in Bochum fort und festigen mit dem siebten Erfolg in Serie den sechsten Tabellenplatz.

Ball und Gegner im Griff: Mike Miller verwandelte den entscheidenden Freiwurf zum Sieg. Foto: Carsten Riedl

Seit mittlerweile sieben Spielen sind die Bozic Knights in der 2. Basketball-Bundesliga ungeschlagen. Dank des 84:83-Auswärtserfolg in Bochum, haben die Schwaben nicht nur ihre Siegesserie ausgebaut, sondern festigen ihre Position im Kampf um die Play-offs.

Dafür bedurfte es allerdings zum wiederholten Male eines wahren Kraftakts. Ähnlich wie in vielen Partien dieser außergewöhnlichen Zweitligasaison, spielte die Tabellenposition im Spielverlauf keinerlei Rolle. Die abstiegsbedrohten Bochumer agierten von Beginn an intensiv und abgezockt. Immer wieder wurden die beiden Neuzugänge Keith Williams und Ray Thornton gesucht – und gefunden. Die Teckstädter hatten ihrerseits Mühe ins Spiel zu finden. Die Folge war ein 18:25-Rückstand nach den ersten zehn Spielminuten.

Bochums Coach Felix Banobre konzentrierte seine defensive Aufmerksamkeit auf Point-Guard Mike Flowers, dem in der ersten Halbzeit nur fünf Punkte gelangen. Andere mussten einspringen. Die glänzend aufgelegten Nick Muszyn­­ski und Jonas Niedermanner nahmen im zweiten Abschnitt Fahrt auf und führten die Ritter zurück ins Spiel. Vor allem die Defensive kontrollierte nun das Spielgeschehen und erlaubte den Hausherren in den zweiten zehn Minuten nur acht Punkte. Der Vorsprung der Gastgeber schmolz und zur Halbzeit lagen die Knights mit 36:34 in Führung.

An den engen Spielstand mussten sich die Zuschauer in der Rundsporthalle auch in Halbzeit zwei gewöhnen. Die Knights kontrollierten zwar weiterhin das Tempo, konnten sich aber aufgrund schwacher Wurfquoten nicht entscheidend absetzen. Klare Vorteile hingegen hatten die Ritter bei den Rebounds. Dieses Duell wurde klar mit 49:27 gewonnen. Insgesamt 21 Offensivrebounds sicherten sich die Kirchheimer.

Dennoch blieb es eine knifflige Aufgabe. Bochum wollte nach der knappen Overtime-Niederlage vom vorangegangenen Spiel gegen Karlsruhe mehr und kämpfte verbissen. Michael Flowers hielt mit 13 Punkten im dritten Viertel dagegen, dennoch wechselte die Führung in Bochumer Hände (62:60).

Miller macht‘s

Das Spiel wogte hin und her und so ging es in die spannende Schluss­phase. Hier übernahm Michael Miller die Verantwortung für die Ritter. Der US-Guard nutzte seine körperlichen Vorteile ein ums andere Mal aus und traf hochprozentig in Korbnähe.

Knapp eine Minute vor Spiel­ende lagen die Kirchheimer mit fünf Punkten in Front. Bochums Ray Thornten konterte seinerseits mit fünf Zählern, ehe es hektisch wurde. Zwei Sekunden vor Spiel­ende wurde Miller gefoult und verwandelte an der Freiwurflinie den entscheidenden Punkt zum Sieg. Der letzte Bochumer Verzweiflungswurf verfehlte sein Ziel.

„Das war kein schönes Spiel, aber wir haben uns die beiden Punkte redlich erarbeitet“, bilanzierte Knights-Sportchef Chris Schmidt, „wir wussten, dass es nicht leicht wird, aber die Jungs haben alles rausgehauen.“

In der Tabelle haben die Knights dank des 17. Saisonsiegs zu den Top Fünf aufgeschlossen. Am kommenden Samstag erwarten die Ritter um Head Coach Igor Perovic ab 19 Uhr die Nürnberg Falcons in der heimischen Sporthalle Stadtmitte.cs