Lokalsport

Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt

Football Die Albershausen Crusaders verlieren das Kellerduell der 2. Liga gegen die Montabaur Farmers deutlich mit 16:34.

Festgerannt: Die Crusaders haben in Montabaur verloren.
Festgerannt: Die Crusaders haben in Montabaur verloren.

Montabaur. Die abstiegsbedrohten Zweitliga-Footballer der Albershausen Crusaders haben im Kampf um den Klassenerhalt einen herben Dämpfer erhalten. Beim Tabellenschlusslicht Montabaur Farmers verlor der Vorletzte nach einer 13:7-Halbzeitführung noch deutlich mit 16:34. Damit könnte die Ausgangslage für die letzten zwei Saisonspiele im September schlechter kaum sein. „Wir werden sicherlich nicht den Kopf in den Sand stecken und in den zwei verbleibenden Spielen alles geben, um den Abstieg zu verhindern“, erklärt Routinier Rene Renert.

In Montabaur hätten die Kreuzritter die Chance gehabt, einen Schritt Richtung rettendes Ufer zu machen. Da aber der etatmäßige Quarterback Dalton Demos aufgrund einer Verletzung nicht auflaufen konnte, musste man von vornherein improvisieren - zunächst mit Erfolg. Ersatzmann Pascal Lauber bediente Rene Reinert per Pass zur Führung für Albershausen. Zwar glichen die Farmers zum 7:7 aus, aber in die Halbzeit ging es mit einer 13:7-Führung dank einem Touchdown durch Andreas Üding.

Nach der Pause startete Montabaur besser und ging mit 14:13 in Führung. Zu allem Überfluss verletzte sich Reserve-Quarterback Pascal Lauber aufseiten der Albershausener ebenfalls und wurde durch Patrick Schmid ersetzt. Dieser zeigte prima Aktionen, aber die mit nur 29 Spielern angereisten Crusaders konnten nicht mehr gegenhalten. Montabaur zog davon und gewann das Match deutlich mit 34:16.

Nun bleiben den Schwaben noch zwei Begegnungen, die sie gewinnen müssen, ein Heimspiel gegen den Tabellenfünften Wiesbaden am 2. September und die Auswärtsaufgabe beim momentan Sechstplatzierten aus Gießen am 8. September.mim