Lokalsport

Der AKB-Sponsorenlauf geht in die Verlängerung

Breitensport Die neunte Auflage des Benefizevents in der Fußgängerzone steigt am 3. Juli auf längerer Strecke. Von Peter Eidemüller

In knapp 15 Wochen ertönt wieder der Startschuss zum Sponsorenlauf. Foto: Markus Brändli

Kirchheim. Das größte Breitensportevent der Region wird noch größer: Am Mittwoch, 3. Juli, geht die neunte Auflage des Sponsorenlaufs des Aktionskreises für Menschen mit und ohne Behinderung (AKB) auf verlängerter Strecke durch die Kirchheimer Fußgängerzone. 1200 statt 800 Meter lang ist die Runde, die es eine Stunde lang so oft wie möglich für den guten Zweck zu absolvieren gilt. „Damit soll das Risiko für die Teilnehmer verringert werden“, erklärt Mit-Organisator Jürgen Hahn vom AKB.

Nachdem in den vergangenen Jahren immer mehr Menschen den Weg in Kirchheims gute Stube gefunden hatten, war es an manchen Stellen des Rundkurses eng geworden – zu eng. „Letztes Jahr hatten wir doch auch ein paar Stürze“, erinnert sich Hahn an über 1750 Menschen, die die Beine in die Hand genommen und sich dabei ein wenig auf den Füßen gestanden hatten. „Der Laufspaß hat dadurch schon auch etwas gelitten.“

Statt nach dem Start am Markbrunnen geradeaus am Rathaus vorbei, muss der Läuferlindwurm nun rechts auf der Max-Eyth-Straße Richtung Schweinemarkt. Dort geht’s über den Bastionsspielplatz auf die linke Seite der Alleenstraße. „Wir planen, dort den momentan wegen der Baustelle am Rollschuhplatz gesperrten Radweg zu nutzen, den wir dafür mit Warnbaken versehen müssen“, sagt Hans Brückner aus dem AKB-Orgateam. Leicht bergauf Richtung Blumen Gerber führt die Strecke danach über den Widerholtplatz und auf bisherigem Terrain weiter durch die City.

Der Modus bleibt trotz verlängerter Strecke unverändert: Für jede absolvierte Runde durch die „Fuzo“ wandert ein Euro in einen Spendentopf, den sich der AKB wie immer mit seinem Co-Ausrichter teilt – in diesem Jahr zum bereits dritten Mal seit der ersten Auflage 2012 das Mehrgenerationenhaus Linde, das mit dem Erlös, wie schon im Vorjahr, sein Projekt „Meine Welt, Deine Welt – unser Kirchheim“ fördern will. „Das ist ein inklusives Projekt, mit dem wir helfen wollen, dass sich Kinder und Jugendliche mit Behinderung in ihrem Umfeld freier und selbstbewusster bewegen können.“ Dafür werden beispielsweise Spielplätze in Kirchheim so umgestaltet, dass sie auch mit Handicap genutzt werden können. „Dafür braucht es aber viel Geld“, weiß Jutta Ziller, die darum ebenso wie ihre Partner vom AKB froh um jeden Sponsor ist – egal ob Firma, Einzelhändler oder Privatperson: Für die gute Sache ist jeder Euro willkommen.

Sponsoren willkommen

Das Spendenkonto für den AKB-Sponsorenlauf 2024 unter dem Stichwort „AKB Kirchheim“ bei der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
IBAN: : DE82 6115 0020 0048 3653 81 / BIC: ESSLDE66XXX