Lokalsport

Der Aufstieg in die zweite Liga ist das Ziel

Football Die Albershausen Crusaders starten am Sonntag mit einem Heimspiel in die Regionalligasaison. Von Peter Eidemüller

Die Richtung ist vorgegeben: Die Crusaders wollen in die zweite Liga. Foto: Markus Brändli

Albershausen. Bloß nicht an den Bibern die Zähne ausbeißen – unter diesem Motto steht der Saisonstart der Albershausen Crusaders, die im ersten Spiel der Regionalliga Südwest am morgigen Sonntag ab 15 Uhr die Biberach ­Beavers im heimischen Waldstadion erwarten.

Für das ranghöchste Football-Team der Region kommt es damit gleich zum Auftakt der dritthöchsten deutschen Spielklasse zu einem Gipfeltreffen. „­Biberach ist ein Aufstiegskandidat“, weiß Mirko Mosenthin, stellvertreten­der Vorsitzender des Vereins aus der 4300-Einwohner-Gemeinde, der sich ebenfalls Chancen auf die zweite Liga ausrechnet. „Wir sind gut vorbereitet, die Jungs sind heiß“, fasst Crusaders-Chef Bas­tian Braulik die Gemütslage vor dem ersten Kick-off der neuen Saison zusammen.

Diese hält für die Kreuzritter bis August insgesamt zehn Partien bereit, die möglichst so erfolgreich bestritten werden sollen, dass am Ende der erste Tabellenplatz herausspringt. Der berechtigt zu Aufstiegsspielen gegen die Meister der Regionalliga Mitte und Bayern – zwei von drei Teilnehmern steigen im Normalfall in die GFL 2, wie die zweithöchste deutsche Spielkasse offiziell heißt, auf. „Klar wollen wir vorne mitspielen“, sagt Mirko Mosenthin.

Die Rückkehr in die Zweitklassigkeit nach dem Abstieg 2018 soll ein rund 50 Mann starker Kader inklusive vier amerikanischer Importkräfte bewerkstelligen, dessen Schlagkraft Headcoach Marc Herbst in der Saisonvorbereitung jedoch nicht unter Wettkampfbedingungen überprüfen konnte: Zwei anberaumte Testspiele mussten witterungs- und verletzungsbedingt abgesagt werden, Ersatzgegner waren kurzfristig nicht zu finden. „Dafür haben wir viel aus dem Trainingslager mitgenommen“, sagt Bastian Braulik – das Team bereitet sich seit Jahren an der Sportschule im pfälzischen Edenkoben auf den Ernst des (Football-) Lebens vor.

Ob dies zum ganz großen Wurf reicht? Immerhin hat laut Braulik die Leistungsdichte im Football in den vergangenen Jahren zugenommen. „Es gibt mehr Teams und damit auch mehr Konkurrenz auf dem Spielermarkt“, sagt er, der darin allerdings nicht nur Nachteile sieht. „Der Leistungsunterschied zwischen Regionalliga und zweiter Liga ist geringer geworden.“ Vor dem Hintergrund des langfristigen Ziels der Albershausener, sich nach einem Aufstieg in der GFL 2 zu etablieren, eine gute Nachricht.

Alle Infos rund um die Crusaders gibt es online unter der Adresse
www.albershausen-crusaders.de

Mai-Hock mit buntem Rahmenprogramm

Zum Saisonstart wartet auf Fans der Crusaders nicht nur das Heimspiel gegen Biberach am Sonntag. Tags drauf veranstalten die Albershausener ab 10.30 Uhr einen „1.-Mai-Hock“ im Waldstadion, wo es neben Weißwurstfrühstück und zwei Live-Bands auch eine Hüpfburg und einen Football-Parcours für Kinder gibt. tb