Lokalsport

Der Gast verteilt zu viele Geschenke

Basketball Die Knights zeigen sich in Paderborn zwar verbessert, verlieren aufgrund zu vieler kleinerer Fehler aber mit 80:84 und geraten im Play-off-Rennen ins Hintertreffen.

Richie Williams und die Knights hatten in den entscheidenden Momenten keinen Durchblick. Foto: Markus Brändli

Elfte Niederlage im 14. Auswärtsspiel: Kirchheims Zweitligabasketballer haben sich in der Ferne erneut geschlagen geben müssen. Zwar zeigte sich die die Truppe von Head Coach Perovic beim 80:84 in Paderborn deutlich verbessert gegenüber der Klatsche in Tübingen vorvergangenen Freitag. Durch die Niederlage verpassen die Teckstädter jedoch den Anschluss an die Play-off-Ränge und liegen nun vier Punkte hinter Platz acht – in den verbleibenden acht Saisonspielen muss ein Lauf her.

Ärgerlich, unglücklich, verbessert, aber zu viele Fehler – mit diesen Stichworten lässt sich der Auftritt der Knights im Duell mit den Paderborn Baskets gut beschreiben. Lange hatten sich die Schwaben einem Rückstand gegenüber gesehen, ehe sie im Schlussviertel nochmal nah herankamen. Doch individuelle Fehler kosten die Schwaben am Ende den Sieg.

Verzichten musste Perovic in Paderborn auf die verletzten Tim Koch und Kayne Henry, die beide von Sprunggelenksproblemen geplagt werden. Mit im Team, aber sichtlich angeschlagen, war Center Nick Muszynski, der seit Wochenbeginn von Rückenschmerzen ausgebremst wird.

In der stimmungsvollen Maspernhalle zu Paderborn entwickelte sich schnell ein intensives Spiel. Beide Mannschaften wussten um die Bedeutung der Partie. Die Führung wechselte mehrfach hin und her. Mit der Schlusssekunde des ersten Viertels erzielten die Paderborner die 25:22-Führung. Dieser Nackenschlag saß und die Teckstädter mussten einen 7:0 -auf der Gastgeber zu Beginn des zweiten Viertels hinnehmen. Die Kirchheimer konterten ihrerseits mit einem 8:0-Lauf und verkürzten auf 30:32. Das Spiel pendelte nun hin und her mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Erneut waren es die Schlusssekunden, die die Hausherren nutzen konnten und nochmals drei Zähler erzielten. In die Kabinen ging es mit einem 45:37 aus Sicht der Hausherren.

Auch nach der Halbzeit hielten beide Mannschaften das Tempo hoch. In einem intensivem Spiel gelang es keinem Team, sich entscheidend abzusetzen. Doch erneut erzielten die Baskets mit Ablauf des Viertels zwei Punkte. „Wir haben drei Mal hintereinander zum Viertelende schlechte Entscheidungen getroffen. Das sind sieben Punkte, die am Ende zu viel waren,“ ärgerte sich Igor Perovic.

Im Schlussabschnitt warfen die Teckstädter nochmals alles in die Waagschale. Paderborn fand nun kaum mehr Wege, um zu punkten und die Ritter kamen bis auf zwei Punkte heran. Unnötige Fouls kurz vor Ablauf der Wurfuhr, ein unsportliches Foul durch Michael Flowers und verpasste Freiwürfe in den letzten zwei Minuten sorgten dafür, dass eine unterm Strich unglaublich bittere Niederlage feststand. „Die Jungs haben sich auswärts stark verbessert präsentiert. Dass es am Ende nicht gereicht hat, lag an einer Vielzahl von unnötigen Fehlern jeweils zum Ende aller vier Viertel. Hier müssen wir klüger und smarter agieren. Bei so engen Spielen zählt jede Aktion und Paderborn hat schlicht weniger Fehler gemacht,“ sagte Sportchef Chris Schmidt.

Das nächste Duell steht am kommenden Samstag in der Sporthalle Stadtmitte an. Dann empfangen die Ritter ab 19 Uhr den Tabellensechsten aus Hagen. cs