Lokalsport

Der Meister ist schon in Partystimmung

Basketball Der VfL trifft im letzten Oberligaspiel am Samstag vor heimischem Publikum auf den TV Derendingen.

Erik Weßelborg und der VfL stehen bereits als Meister fest. Foto: Thomas Auerbach

Kirchheim. Im letzten Saisonspiel der Basketball-Oberliga erwartet der VfL Kirchheim am morgigen Samstag ab 15 Uhr den TV Derendingen in der Sporthalle Stadtmitte. Das Team aus dem Tübinger Stadtteil ist eine der beiden Mannschaften, die den Kirchheimern in der zurückliegenden Saison eine Niederlage beibringen konnten. Die Begegnung verspricht Spannung, steht für Derendingen doch noch einiges auf dem Spiel.

Für den VfL gibt es zwar objektiv betrachtet nichts mehr zu gewinnen – die Meisterschaft ist gesichert, der Pokal so gut wie übergeben, der Aufstieg steht fest. Für die Gäste hingegen ist noch alles offen. Sollte Derendingen gewinnen, sichert dies ihnen die Teilnahme an der Relegationsrunde und damit die Chance auf den Regionalligaaufstieg. Bei einer Niederlage müssten sie hingegen auf Patzer der Konkurrenten aus Böblingen und Ulm hoffen, um noch einen der Relegationsplätze zu ergattern.

Für das VfL-Team ist das Spiel eher eine Frage der Ehre. Im Hinspiel hatten sich die Kirchheimer mit ausgedünnter Personaldecke 75:89 geschlagen geben müssen. Im Pokalspiel in Kirchheim Anfang des Jahres setzte es eine deutliche 60:81-Niederlage für Derendingen. „Meine Jungs sind hoch motiviert, noch einmal zu zeigen, dass wir zu Recht Meister der Oberliga sind“, betont Trainer Dominik Eberle.

Feiern mit den Knights-Fans

Grund zu feiern haben die Kirchheimer Basketballer allemal. Im Anschluss an das Spiel in der Sporthalle Stadtmitte, zu dem der Eintritt frei ist und das bewirtschaftet wird, ist die Übergabe des Meisterschaftspokals vorgesehen. Anschließend will sich das Team gemeinsam auf den Weg machen in die Göppinger EWS-Arena, wo im Rahmen des Eventspiels der Kirchheimer Zweitligakorbjäger gegen Gießen (siehe obiger Artikel) der Aufstieg in die Regionalliga zusammen mit den Knights-Fans noch einmal kräftig bejubelt werden soll. ta