Lokalsport

Der Traum vom Aufstieg ist geplatzt

Badminton Der VfL Kirchheim verspielt am letzten Spieltag der Landesligasaison die Meisterschaft und die damit verbundene Rückkehr in die Verbandsliga nach zwölfjähriger Abstinenz.

Vergeblich gestreckt: Der VfL um Youngster Jannik Gölz hat den Titel in der Landesliga und den damit verbundenen Aufstieg verpasst. Zufrieden war man im Kirchheimer trotzdem. Foto: Marcel Heckel

Nichts war es mit dem Aufstieg in die Verbandsliga Nordwürttemberg. Das Badmintonteam des VfL Kirchheim hat durch die 3:5-Niederlage im Heimspiel gegen den TSV Neuhausen II den Aufstieg und die Meisterschaft in der Landesliga Mittlerer Neckar/Ostalb verpasst. Da gleichzeitig der BV Esslingen durch den 8:0-Sieg gegen die SG Aalen/Heubach II und dem abschließenden 6:2-Erfolg gegen den TSV Neuhausen II vier Punkte holte, nützte den Kirchheimern auch der klare 7:1-Erfolg gegen die SG Aalen/Heubach II nichts mehr.. Dass die Teckstädter trotzdem nicht unzufrieden sind, war der Tatsache geschuldet, dass man zu Rundenbeginn nicht im Traum dran gedacht hatte, überhaupt so weit vorn zu landen.

Das Spiel gegen Neuhausen stand schon zu Beginn unter einem unglücklichen Stern. Martin Stojan, etatmäßige Nummer eins, meldete sich krankheitsbedingt ab. Entscheidend war die Niederlage im ersten Herrendoppel von Michael Claus/Abdul Mutaal Ahmad, die einen Matchball vergaben. Am Ende stand eine 21:17, 21:23, 17:21-Niederlage und der sicher geglaubte Punkt war weg. Xiadong Zhang und Julian Martin hatten es ebenfalls auf dem Schläger, im zweiten Herrendoppel in den dritten Satz zu kommen, verloren aber unglücklich 14:21, 22:24. Wenigstens das Damendoppel Heike Mutschler/Jennifer Gökeler punktete wie gewohnt und stellte den Anschluss zum 1:2 her.

Dem klaren Sieg im Dameneinzel von Jennifer Gökeler stand die klare Niederlage von Julian Martin im dritten Herreneinzel Das Mixed brachte die Entscheidung zuguns­ten Neuhausens. Heike Mutschler/Xiadong Zhang verloren den ersten Satz mit 20:22 und konnten dann auch im zweiten Durchgang nichts mehr bewegen, der mit 13:21 an Neuhausen ging. Damit war klar, dass man nur noch unentschieden spielen konnte – zu wenig, um den BV Esslingen noch vom Thron zu stürzen. Michael Claus holte dann den dritten Punkt durch seinen knappen 21:11, 19:21, 23:21-Erfolg gegen Thomas Kiefer, aber Abdul Mutaal Ahmad schaffte es trotz gewonnenem zweiten Satz nicht mehr, den Schalter umzulegen. Gegen Andreas Iby verlor der Kirchheimer mit 15:21, 21:7, 14:21 und sorgte für den 3:5 Endstand gegen den VfL.

Im Abendspiel gegen die ersatzgeschwächte SG Aalen/Heubach II ließ der VfL nichts anbrennen und gewann fast alle Spiele in zwei Sätzen. Durch den Ausfall von Julian Martin im dritten Herreneinzel rückte aus der zweiten Mannschaft Jannik Gölz auf, der aufopferungsvoll kämpfte, sich aber mit 22:20, 18:21 und 11:21 geschlagen geben musste. Endstand damit 7:1 für die Kirchheimer. Die Kunde vom 6:2-Erfolg der Esslinger im entscheidenden Spiel war schnell da und somit klar, dass man sich mit dem Vizemeistertitel begnügen musste.

In der Kreisliga stand die zweite Mannschaft erneut auf verlorenem Posten. Gegen den Tabellendritten SV Vaihingen verlor der VfL mit 1:7. Den einzigen Punkt für Kirchheimer holte bei ihrem Ligadebüt Lara Gölz im Dameneinzel. In der Kreisliga steht im April der letzte Spieltag an, an dem es für das junge Team des VfL noch darum geht, weitere Erfahrung zu sammeln und zu punkten. jf