Lokalsport

Der VfL klopft an die Tür zur Verbandsliga

Badminton Am vorletzten Spieltag der Landesliga festigen die Kirchheimer mit zwei Siegen Platz eins der Tabelle.

Heike Mutschler und Xiaodong Zhang siegten gegen Gerlingen. Foto: pr

Kirchheim. Die Badmintonspieler des VfL Kirchheim bleiben in der Landesliga Mittlerer/Neckar auf Meisterschaftskurs. Beim TV Altenstadt gewann das Team um Michael Claus mit 5:3. In Gerlingen gelang gar ein deutlicher 7:1-Erfolg gegen die zweite Mannschaft der gastgebenden KSG. Damit bleibt der VfL Tabellenführer vor dem BV Esslingen, der beide Spiele gegen die selben Gegner gewann.

Am letzten Spieltag in zwei Wochen kommt es zum Showdown, wenn der VfL gegen den TSV Neuhausen II und gegen die SG Aalen/Heubach II antreten muss. Beide Hinspiele hatte man geschwächt mit 3:5 verloren. Diesmal soll per Sieg der Aufstieg in die Verbandsliga gelingen.

In Altenstadt war man gewarnt vor der Spielstärke von Silke Altmann und Mario Hirner. Im ersten Doppel zeigte sich dies gleich einmal. Michael Claus/Abdul Mutaal Ahmad konnten dem Druck jedoch standhalten und gewannen in drei Sätzen gegen Mario Hirner/Matthias Fröhner. Das Damendoppel und das zweite Herrendoppel wurden eine klare Angelegenheit für Kirchheim, so das es mit 3:0 in die Einzel ging. Im ersten Herreneinzel musste sich Michael Claus Mario Hirner mit 16:21, 17:21 geschlagen geben. Auch Heike Mutschler hatte gegen Silke Altmann vor allem im ersten Satz keine Chance bei der 9:21, 18:21-Niederlage, so dass es plötzlich nur noch 3:2 für den VfL stand. Julian Martin sorgte für Beruhigung im Kirchheimer Lager mit seinem 21:12, 21:12-Sieg gegen Simon Arzt. Wesentlich mehr Schwierigkeiten hatte Abdul Mutaal Ahmad, der gegen Matthias Fröhner knapp mit 19:21, 19:21 verlor. Den 5:3-Endstand für Kirchheim stellte das Mixed Jennifer Gökeler/Martin Stojan mit ihrem deutlichen 21:6, 21:4 Sieg gegen Julia Eisenhofer/Jan Bruch her.

Im Abendspiel bei der KSG Gerlingen II war man im Vorfeld gewarnt, da die Gerlinger bislang in besserer Besetzung die Rückrunde bestritten hatten. Doch schnell hatten alle drei Kirchheimer Doppel die 3:0-Führung ohne Satzverlust hergestellt. Michael Claus im ersten Herreneinzel musste seine zweite Niederlage an diesem Spieltag gegen Thorsten Schumann mit 22:24, 18:21 hinnehmen. Eine klare Sache war das Dameneinzel von Jennifer Gökeler gegen Nicole Ketelsen. Spannend wurde es noch einmal im zweiten und dritten Herreneinzel. Doch sowohl Abdul Mutaal Ahmad als auch Julian Martin konnten ihre Spiele im dritten Satz gewinnen. Den Schlusspunkt unter einen erfolgreichen Spieltag setzten Heike Mutschler/Xiaodong Zhang im Mixed. Sie gewannen gegen Ludwina Nuranissa/Jingyan Qu mit 21:14, 21:19.

„Zweite“ bleibt Vorletzter

In der Kreisliga Esslingen musste die zweite Mannschaft des VfL zum Lokalderby nach Nürtingen. Bei der TGN gab es eine 2:6-Niederlage. Die Kirchheimer Punkte holten wieder einmal Emma Kiesel im Dameneinzel und Jannik Gölz, der gegen Ilo Grimm in drei Sätzen mit 21:18, 20:22 und 21:15 die Oberhand behielt. Damit bleibt der VfL Tabellenvorletzter. jf