Lokalsport

Der VfL schneidet besser ab als erwartet

Badminton Kirchheims Landesligateam beendet die Saison trotz Personalsorgen auf dem vierten Tabellenplatz.

Foto: Markus Brändli

Kirchheim. Versöhnlicher Abschluss für die Badmintonspieler des VfL Kirchheim in der Landesliga: Gegen Meister und Aufsteiger TuS Stuttgart war man nah dran an der Überraschung, verlor aber doch noch knapp mit 3:5. Gegen die Zweitvertretung der Stuttgarter erreichte der VfL trotz Aufstellungssorgen und einem 1:4-Rückstand doch noch ein 4:4. Damit beendete der VfL eine äußerst schwierige Saison, die gleich zu Saisonbeginn mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Routinier Martin Stojan begonnen hatte, doch noch auf dem vierten Tabellenplatz.

Im ersten Spiel hatte der VfL noch in bestmöglicher Aufstellung antreten können und bereitete dem Favoriten zunächst große Schwierigkeiten. Michael Claus/Abdul Mutaal Ahmad sicherten den ersten Punkt durch einen überraschend klaren 21:17, 21:13-Sieg im ersten Herrendoppel. Keine Chance hatten Julian Martin/Luka Baljak, die im zweiten Herrendoppel mit 13:21, 9:21 unterlagen. Eine Bank auch diesmal wieder das Kirchheimer Damendoppel Jennifer Gökeler/Heike Mutschler (im Bild/Foto: Markus Brändli), die in einem zähen Duell erneut in drei Sätzen siegreich blieben. Ein überaus sehenswertes Duell gab es im ersten Herreneinzel – mit dem schlechteren Ende für Michael Claus, der sich mit 21:16, 16:21, 17:21 geschlagen geben musste. Keine Probleme dagegen hatte Jennifer Gökeler, die mit dem 21:13, 21:13-Erfolg für die 3:2-Führung für Kirchheim sorgte.

Ebenfalls ein starkes Spiel lieferte Julian Martin bei seinem Heimcomeback im dritten Herreneinzel. Den ersten Satz hatte der Kirchheimer mit 21:15 gewonnen, im zweiten stand er schon vor dem Matchball, verlor aber noch mit 20:22. Im dritten war die Luft dann raus – 15:21. Das zweite Herreneinzel hatte Abdul Mutaal Ahmad kampflos abgegeben und im Mixed hatten Heike Mutschler/Luka Baljak keine Chance – 5:3 für die Stuttgarter, die sich damit die Meisterschaft sicherten.

Im zweiten Spiel gegen den TuS Stuttgart II musste der VfL auf Michael Claus und Murat Karasoy verzichten. Ersatzmann Jens Kutschera zusammen mit Luka Baljak verloren gleich zu Beginn das zweite Herrendoppel. Auch das neu zusammengestellte Herrendoppel Abdul Mutal Ahmad/Julian Martin verlor in drei Sätzen, sodass der VfL gleich mit dem Rücken zur Wand stand. Erneut über drei Sätze gehen musste das Damendoppel Jennifer Gökeler/Heike Mutschler. Doch sie konnten ihre makellose Saisonbilanz halten und gewannen mit 21:14; 17:21, 21:11.

Das erste Herreneinzel des VfL wurde abgegeben und Lukas Baljak im dritten Herreneinzel verlor trotz ansprechender Leistung in zwei Sätzen, sodass Stuttgart bereits mit 4:1 führte. Jennifer Gökeler – im Dameneinzel erneut souverän – und Julian Martin – im zweiten Herreneinzel mit einem schwer erkämpften Dreisatz-Sieg – verkürzten auf 3:4. Das Mixed Heike Mutschler/Abdul Mutaal Ahmad holte nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit einem 18:21, 21:9, 21:15-Sieg doch noch den entscheidenden Punkt zum 4:4-Unentschieden.

Keine Punkte zum Abschied

In der Bezirksliga stand der Abstieg der zweiten Mannschaft des VfL schon lange vor dem letzten Spieltag fest. Doch wenigstens einen Punkt wollte das Team um Kapitän Jürgen Fischer zum Abschluss der Saison noch holen. Dies gelang jedoch nicht. Gegen den TSV Neuhausen III verlor der VfL mit 2:6. Die Kirchheimer Punkte holten das Damendoppel Jana Markard/Joanna Gökeler und das Mixed Jana Markard/Jürgen Fischer. Seine Premiere im Team feierte der 15-jährige Daniel Vanegas Fiebach – allerdings noch ohne Erfolg. Im zweiten Spiel gegen Stuttgart musste erneut mit Ersatz gespielt werden, sodass gegen die clever aufspielenden Stuttgarter bei der 0:8-Niederlage kein Kraut gewachsen war.

So endet für die Kirchheimer Zweite eine Saison ohne Punkte und mit dem Abstieg in die Kreisliga. Für das junge Team des VfL vermutlich der richtige Weg, um mit der Erfahrung dieser Saison gestärkt wiederzukommen. jf