Lokalsport

Der VfL sorgt für die Wachablösung

Handball Kirchheimer sind nach einem 25:24-Erfolg beim TuS Stuttgart ­neuer Tabellenführer in der Bezirksliga.

VfL-Coach Engelbert Eisenbeil zeigt es: Die neue Nummer eins sind wir.Foto: Markus Brändli
VfL-Coach Engelbert Eisenbeil zeigt es: Die neue Nummer eins sind wir.Foto: Markus Brändli

Stuttgart. Rechtzeitig vor Weihnachten haben sich die Handballer des VfL Kirchheim mit der Tabellenführung in der Bezirksliga beschenkt - durch einen hart erkämpften 25:24-Sieg beim TuS Stuttgart. In der Halle unter dem Fernsehturm wurde rasch deutlich, dass sich hier die beiden besten Abwehrreihen der Liga gegenüberstehen. Es entwickelte sich eine enge Partie, ohne nennenswerte Vorteile für eine Seite. Aus einem 11:10 vor der Pause machten die Kirchheimer dann dank eines Glanzstarts in die zweite Hälfte bis zur 39. Minute ein 17:11. Doch wer nun dachte, dass dies die Vorentscheidung war, der hatte sich getäuscht. Der TuS fing sich und holte Tor um Tor auf, während die Gäste klarste Chancen ausließen. Beim 18:17 in der 47. Minute war das Spiel wieder völlig offen. Bei den Blauen, die in einer spannenden Begegnung nun jeweils ein Tor vorlegten, zeigte sich diesmal vor allem Marcel Metzger nach langer Verletzungspause treffsicher. Er erzielte in der 60. Minute die 25:24-Führung für seine Mannschaft. Doch noch immer waren gut 30 Sekunden auf der Uhr. Doch die Kirchheimer Defensive hielt. Mit der letzten Aktion des Spiels, ein direkt ausgeführter Freiwurf, der Robin Habermeier im Gesicht traf und mit einer roten Karte für Stuttgarts Louis Tuscher geahndet wurde, endete die Partie.

Für die Kirchheimer geht es bereits am 6. Januar weiter. Dann steht der VfL im Final Four des HVW-Pokals.jm

Spielstenogramm

VfL Kirchheim: Pisch, Osswald, M. Hamann, Latzel(2), Habermeier(6/2), T. Hamann, Böck(5), Metzger(3), Pradler(1), Merkle(1), Mikolaj(1/1), Schwarzbauer(1), Keller(4), Real(1).

TuS Stuttgart: Siebler(4), Zesch(2), Tuscher(5/3), Böhme, Fischer(6/1), Klauke(2/2), Goldschmid, Huijsman, Bauer, Krziwanie(2), Fritzsche(2), Kalt, Dieter.

Anzeige