Lokalsport

Die Entscheidung um den Klassenerhalt ist vertagt

Basketball Die U16 der Knights muss nach einer Pleite gegen Nürnberg weiter um den Verbleib in der JBBL bangen.

Wacker geschlagen, aber verloren: Die U16 der Knights. Foto: Thimo König

Kirchheim. Erste Chance vergeben: Die U16-Basketballer der Kirchheim Knights haben im zweiten Spiel der Playdowns in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) gegen die Tornados Franken aus Nürnberg deutlich mit 60:80 verloren. Damit vergaben sie die Chance, den Klassenerhalt in der ersten Runde zu besiegeln.

Dabei war das Spiel in der ersten Halbzeit noch relativ ausgeglichen. Trotz eines 2:11-Rückstandes nach drei Minuten, ließen die jungen Ritter die Köpfe nicht hängen und glichen zwei Minuten später zum 11:11 aus. Beim Stand von 20:25 zum Ende des ersten Viertels schien noch alles offen zu sein. Auch im zweiten Viertel sahen die vielen Heim-Fans auf der Tribüne einige gelungene Fastbreaks und immer wieder passgenau Zuspiele. Trotzdem vergrößerten die Gäste aus Franken den Vorsprung: 40:3ß der Stand zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel schien auf Kirchheimer Seite der Wurm drin zu sein, das Team um Trainer Desmond Strickland fand nicht wirklich ins Spiel. Die Ballverluste auf Kirchheimer Seite häuften sich und die Unsicherheit in der Defensive nahm zu. Kontinuierlich vergrößerte sich der Rückstand der Jungritter bis zum Ende des dritten Viertels auf 47:67. Trotz eines ausgeglichenen letzten Viertels konnte man dem Team aus Nürnberg nichts mehr entgegensetzen: 60:80 der Endstand.

Nun heißt es für die jüngsten Ritter, das Spiel schnell abzuhaken, nach vorne zu schauen und sich mit voller Konzentration auf die zweite und letzte Runde im Abstiegskampf vorzubereiten. Auch diese Runde wird im Modus „best of three“ gespielt.

Die nächste Begegnung für die Mannschaft um Headcoach Strickland steht dabei am Sonntag, 14. April zuhause in der heimischen Sporthalle Stadtmitte gegen das Team der Orange Academy aus Ulm an. ng

Kirchheim Knights: Boss Gallardo (5), L. Failenschmid (2), Funk (2), Georgiadis (8), Grausam (7), Jorgusen (4), Mikhalov (15), Moreno Kunz (3), Rivera (14)