Lokalsport

Die EWS-Arena peitscht die Ritter zum Sieg

Basketball Beim 93:87-Erfolg über die Artland Dragons lassen sich die zuvor vier Mal sieglosen Kirchheimer von den Fans in Göppingen in einen Rausch tragen.

Die Knights Supporters jubeln mit der Mannschaft: Der Fanclub und die restlichen Zuschauer hatten großen Anteil am Kirchheimer Sieg. Foto: Nina Sander

Nach vier Niederlagen in Serie sind die Zweitligabasketballer der Kirchheim Knights wieder auf Kurs. Beim 93:87-Heimerfolg gegen die Artland Dragons steigern sich die Korbjäger im Schlussviertel und erkämpfen sich die beiden Punkte. Kapitän Michael Flowers wird vor knapp 3400 Zuschauern in der Göppinger EWS-Arean mit 32 Punkten Topscorer der Partie. In der Tabelle klettern die Knights auf Platz sieben.

Was war da wieder los in der Hölle Süd. Beim saisonübergreifend vierten Auftritt in der EWS-Arena in Göppingen konnten die Mannen von Head Coach Igor Perovic den dritten Sieg einfahren – es war ein extrem Wichtiger. Nach vier Niederlagen in Folge und einem missratenen Start in die Rückrunde, ging es für die Ritter darum wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Entsprechend verkrampft agierten die Knights zu Spielbeginn. Während der Gast aus Quakenbrück mit flüssigem Spiel beeindruckte, lief den bei den Hausherren wenig bis gar nichts zusammen. Folgerichtig ein zweistelliger Rückstand nach dem ersten Viertel (18:28).

Perovic versuchte seine Mannschaft in der elektrisierenden Atmosphäre der EWS-Arena zu beruhigen und dies schien zu gelingen. Schritt für Schritt ackerten sich die Ritter in die Partie. Kayne Henry und Flowers sorgten mit guten Aktionen kurz vor der Halbzeit für die erste Kirchheimer Führung im Spiel, die wenige Sekunden später durch die Dragons erfolgreich gekontert wurde. Beim Zwischenstand von 44:43 ging es in die Kabinen.

Erneut waren es die Gäste, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit dominierten die Dragons das Tempo des Spiels und erhöhten erneut die Führung. Neuzugang Chouchoumis lief nun richtig heiß und traf traumwandlerisch sicher. Zudem bekamen die Ritter Center Jakob Forrester nur schwer in den Griff.

Mit einem Fünf-Punkte-Rückstand (64:69) konfrontiert, ging es in den entscheidenden Durchgang. Und hier übernahm nun die Arena. Von Beginn an wurde die Mannschaft so lautstark unterstützt, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen konnte. Angestachelt von der Atmosphäre, legten die Knights nochmals eine Schippe drauf und kämpften gerade in der Defensive verbissen um jeden Ball. Perovic schien seine entscheidendes fünf Mann für die Schlussminuten gefunden zu haben und diese kamen Punkt für Punkt näher.

Mitte des Viertels dann der Führungswechsel und die Teckstädter hatten noch nicht genug. Die Führung erhöhte sich auf zehn Punkte, aber es waren noch einige Minuten zu spielen. Die Aufholjagd hatte Kraft gekostet und die Dragons wollten es nochmal wissen. Kilian Binapfl verkürzte per Dreier, doch die Knights hatten in Flowers, Jonas Niedermanner und Mike Miller die richtigen Antworten parat und brachten den Vorsprung über die Zeit.

„Es war ein sehr schwieriges Spiel. Die Dragons haben sich enorm verbessert zur Hinrunde. Wir mussten sehr viel investieren, um nicht den Anschluss zu verlieren. Am Schluss hat uns dann die Stimmung zum Erfolg getragen. Es war einfach unglaublich,“ beschreibt Sportchef Chris Schmidt den Spielverlauf.

Auf die Ritter wartet nun eine ganz entscheidende Woche. Bereits am Mittwoch geht es zum punktgleichen Tabellennachbarn nach Karlsruhe, bevor sich der Rittertross am kommenden Sonntag auf nach Dresden begibt. Die Titans kämpfen ebenfalls um einen Platz in den Play-offs. Das nächste Spiel in der EWS Arena findet am letzten Heimspiel der Saison am 20. April gegen Frankfurt statt. cs