Lokalsport

Die Halbzeitpause hilft den Gläubigen

Fußball Am heutigen Spieltag der lokalen Amateurligen kommt moslemischen Kickern der Zeitpunkt des Sonnenuntergangs entegen.

Symbolbild: Carsten Riedl

Trinkpause wegen Ramadan? Was am Wochenende in der Fußball-Bundesliga aus Rücksicht auf gläubige Moslems aufgekommen war, spielt im Amateurbereich keine Rolle – zumindest im Spielbetrieb. „Wir haben keine Vorgaben vom Verband bekommen, nach Sonnenuntergang Trinkpausen anzubieten“, sagt der Obmann der Schiedsrichtergruppe Nürtingen, Steffen Müller. Vereine mit moslemischen Spielern haben sich indes mit dem Fastenmonat arrangiert, der Essen und Trinken erst nach Sonnenuntergang erlaubt. „Da bei uns knapp 80 Prozent der Spieler fasten, haben wir momentan den ganzen Trainingsbetrieb an den Ramadan angepasst und zeitlich etwas nach vorne gezogen, damit jeder pünktlich zum Essen zu Hause ist“, sagt Haben Aydin, Spieler und Pressewart der TG Kirchheim. „Die Idee mit den Trinkpausen finden wir grundsätzlich natürlich toll, auch wenn es jetzt am Donnerstag gar nicht nötig sein wird, weil die Sonne um 20.14 Uhr untergeht – also pünktlich zur Halbzeitpause“, so Aydin. tb ...