Lokalsport

Die Hoffnung bekommt neue Nahrung

Basketball Durch den 89:75-Heimcoup über den Tabellendritten Artland Dragons wahren Kirchheims Zweitligakorbjäger die Chance auf die Play-offs.

Die Entschlossenheit im Blick: Kayne Henry wurde mit 24 Punkten Topscorer der Partie. Foto: Tanja Spindler

Zuhause läufts: Kirchheims Basketballer haben in der heimischen Sporthalle Stadtmitte Gegen die Artland Dragons einen 89:75-Heimerfolg gefeiert. Durch die beiden Punkte halten die Knights ihre Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Play-offs am Leben.

Auch die Kulisse stimmte: Den zehnten Sieg im 14. Heimspiel durften über 1000 Zuschauer in der stimmungsvollen Kirchheimer Sporthalle feiern. Nach 40 äußerst intensiven Minuten freuten sich die Kirchheimer Korbjäger über einen verdienten Erfolg. Nach zuletzt drei knappen Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz um die Top Acht, gelang gegen den Tabellendritten aus Quakenbrück, die bislang im Verlauf der Rückrunde die meisten Punkte aller Teams eingefahren hatten, ein deutliches Ausrufezeichen.

Anders, als in den Spielen zuvor, gelang den Kirchheimern der Start in die Partie. Dies hing eng mit Kayne Henry zusammen. Der Brite startete enorm fokussiert und erzielte 16 Zähler im ersten Abschnitt, und damit alle Kirchheimer Punkte. Erst Michael Flowers gelangen in der zwölften Spielminute die ersten Zähler eines anderen Kirchheimer Spielers zum 18:17 Zwischenstand.

Die Partie glich einem intensiven Abnutzungskampf. Offensiv wollte auf beiden Seiten wenig gelingen. Die Abwehrreihen dominierten. Insbesondere auf die beiden Dragons-Topscorer Perry und Christmas war die Ritterabwehr glänzend eingestellt. In die Halbzeitpause ging es mit einem knappen Zwischenstand von 36:35 aus Kirchheimer Sicht.

Trotz Hektik cool geblieben

Nach dem Seitenwechsel wurde es hektisch. Schnell übernahmen die Hausherren das Kommando und erhöhten ihre Führung auf zehn Zähler. Zwei unsportliche Fouls gegen Aitor Pickett innerhalb einer Minute disqualifizierten den chilenischen Nationalspieler und brachten die Dragons zurück ins Spiel. Die Ritter, die krankheitsbedingt auf Besnik Bekteshi und Ty Nash, sowie auf Tim Koch (Trainingsrückstand nach Verletzung) verzichten mussten, blieben jedoch ruhig und hatten stets die passenden Antworten parat. Dennoch blieb es ein Spiel auf Augenhöhe.

Im Schlussviertel suchten die Gastgeber dann verstärkt ihren Topscorer Michael Flowers. Und der US-Amerikaner kam immer besser ins Spiel. Acht Punkte im Schlussabschnitt sorgten für die Führung, die durch entscheidende Dreier von Richie Williams, Jonas Niedermanner und Paul Giese verwaltet und erhöht wurde. Am Ende stand ein 89:75 Erfolg zu Buche.

„Wir haben über 40 Minuten eine konzentrierte Leistung gezeigt. Es lief zwar nicht alles rund, aber wir waren immer im Spiel. Das braucht es, um auch in den kommenden Spielen erfolgreich zu sein,“ sagte Knights Sportchef Chris Schmidt nach Spielende. Mit 24 Zählern wurde Kayne Henry Topscorer der Partie.

Auch für den Gast aus Quakenbrück gab es nach Spielende doch noch etwas zu feiern. Durch die 81:85-Niederlage von Paderborn gegen Gießen haben sich die Dragons trotz der Pleite in Kirchheim vorzeitig für die Play-offs qualifiziert. Die Ritter hingegen haben trotz des Siegs in der Tabelle weiterhin einen Rückstand auf die Top-Acht aufzuholen. Noch fünf Spiele stehen vor den Mannen von Head Coach Igor Perovic. Die nächste Herausforderung wartet am kommenden Samstag. Dann treffen die Knights in der Sporthalle Stadtmitte auf die Panthers aus Schwenningen. cs