Lokalsport

Die HSG OLE hat den Ligaverbleib nicht mehr in der Hand

Handball-Landesliga Nach der 30:34 im Kellerduell gegen Weinstand braucht die Tälessieben Schützenhilfe.

Hoch geflogen, hart gelandet: Hannes Raichle und die HSG haben einen herben Dämpfer im Abstiegskampf kassiert. Foto: Markus Brändli

Lenningen. Die Handballer der HSG Owen-Lenningen haben sich im Abstiegskampf der Landesliga der SG Weinstadt II mit 30:34 (15:18) geschlagen geben und erlitten damit einen herben Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt. Die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz schaffte es vor heimischer Kulisse gegen den direkten Kontrahenten nicht an die eigene Leistungsgrenze zu gehen und ist vor dem letzten Saisonspiel nun auf Schützenhilfe von Ligaprimus Remshalden angewiesen.

Von Beginn an entwickelte sich eine hitzige Partie, in der beiden Kontrahenten die Bedeutung des Duells deutlich anzumerken war. Die Gäste wirkten zunächst wacher und erwischten entsprechend den besseren Start. Beim 8:3 durch Weinstadts Felix Pröbsting sah sich HSG-Trainer Daniel Kraaz bereits nach zehn Minuten gezwungen, mit einer Auszeit zu intervenieren. Doch die Täleshandballer benötigten in Folge weitere Minuten, ehe sie etwas besser ins Spiel kamen. Luca Bächle war zunächst mit seinem Treffer zum 9:13 zur Stelle, ehe Lars Ruß kurz darauf auf 10:13 verkürzte (21.). Die Hausherren hatten sich mit zunehmender Spieldauer in einer ersten Halbzeit, die durch zahlreiche Zwei-Minuten-Strafen geprägt war, wieder herangekämpft. Ein echter Spielfluss wollte auf Seiten der Täleshandballer trotzdem nicht aufkommen. Vor allem defensiv agierte die HSG immer wieder zu nachlässig und machte es den Gästen zu einfach zum Torerfolg zu kommen. Das 18:14 durch Weinstadts Luca Baireuther kurz vor dem Seitenwechsel konterte Tobias Baumann mit einem direkt verwandelten Freiwurf zum 15:18-Halbzeitstand.

Nach Wiederanpfiff konnte die HSG diesen Schwung zunächst mitnehmen und blieb am Drücker. Der an diesem Abend stark aufgelegte Tobias Baumann brachte seine Farben zwischenzeitlich auf 20:22 heran, ehe Moritz Raichle nach 42 Minuten für den 21:22-Anschlusstreffer sorgte – die Zuschauer in der Lenninger Sporthalle hofften nun auf die Wende. Allerdings schaffte es die Tälessieben nicht diesen Rückenwind zu nutzen. Im Gegenteil: Die Gäste aus Weinstadt bestraften nun einige Unzulänglichkeiten auf Seiten der HSG eiskalt, um ihrerseits dank drei Treffern in Folge wieder den alten Rückstand herzustellen. Der siebenfache SG-Torschütze Felix Pröbsting markierte den Treffer zum 25:21 für seine Mannschaft. So sahen sich die Täleshandballer ab Mitte der zweiten Halbzeit nach mühsamer Aufholjagd plötzlich wieder einem Vier-Tore-Defizit gegenüber, das man auch in die Schlussphase der Begegnung mitnahm.

Doch die OLE-Handballer steckten keineswegs auf, sondern versuchten weiter alles. Beim 29:31-Anschlusstreffer durch Tobias Baumann (57.) keimte nochmals Hoffnung auf. Doch näher als auf zwei Tore sollten die Täleshandballer nicht mehr herankommen. Die letzten beiden Treffer zum 30:34-Endstand waren den Gästen aus Weinstadt vorbehalten.

Hoffen auf Remshalden

Nach Abpfiff machte sich Ernüchterung im Lager der Täleshandballer breit, hatte man sich doch so viel vorgenommen. Letztlich leistete man sich auf Seiten der HSG OLE jedoch zu viele einfache Fehler und agierte in der Defensive auch über weite Strecken zu nachlässig. Im Hinblick auf den Klassenerhalt hat die Tälessieben zwar noch weiter Chancen, die Trümpfe nun allerdings nicht mehr selbst in der Hand. Um am letzten Spieltag noch vor Jahn Göppingen zu landen ist man auf die Schützenhilfe von Ligaprimus Remshalden angewiesen und muss gleichzeitig das eigene Spiel beim TV Treffelhausen gewinnen. ras