Lokalsport

Die HSG peilt den vierten Sieg in Folge an

Handball-Landesliga Gegen Bernhausen winkt dem OLE-Team ein weiterer Befreiungsschlag.

Die HSG stimmt sich auf den Gegner ein. Foto: Markus Brändli

Lenningen. Die Handballer der HSG Owen-Lenningen empfangen am Samstagabend ab 20 Uhr EK Bernhausen in der Lenninger Sporthalle – eine Begegnung mit Brisanz, trennt beide Kontrahenten im engen Teilnehmerfeld der Landesliga mittlerweile doch nur noch ein Zähler. In dem wichtigen Duell mit dem Tabellenfünften von den Fildern will die Mannschaft um HSG-Trainer Daniel Kraaz nach zuletzt drei Erfolgen in Serie trotzdem nachlegen.

Nachdem es im Lager der Täleshandballer zuletzt Schlag auf Schlag gegangen war, hatte man am vergangenen spielfreien Wochenende die Möglichkeit, Luft zu holen, bevor die Begegnung gegen Bernhausen die finale Phase der Saison einläutet. Dabei kann die Kraaz-Sieben mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in die vier verbleibenden Partien gehen. Drei Siege in Folge, allesamt gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, standen zuletzt zu Buche. Die starke Form gilt es nun auch in das Duell mit Eichenkreuz Bernhausen zu transportieren, denn die Aufgabe gegen den Aufsteiger wird keineswegs einfach. Die Filderstädter finden sich nach einem starken Saisonstart mittlerweile auf dem fünften Tabellenplatz wieder. Durch die jüngste Erfolgsserie haben es die Täleshandballer jedoch geschafft, sich in direkter Schlagdistanz zu den Gästen vom Eichenkreuz zu positionieren. Mit 15:13 Punkten rangiert die HSG auf Tuchfühlung zu den Bernhausenern, die aktuell eine Bilanz von 16:14 aufzuweisen haben.

Im Hinspiel hatten die Bernhausener beim 38:33 vor heimischer Kulisse die Oberhand behalten. Obwohl die Täleshandballer bis kurz nach dem Seitenwechsel auf Augenhöhe waren, setzten sich die Hausherren Anfang November letztlich souverän durch; dies will die HSG im anstehenden Heimspiel korrigieren. Zumal die Formkurve der Tälessieben zuletzt steil nach oben zeigte.

Ein besonderes Augenmerk sollten die Täleshandballer allerdings auf EK-Spielertrainer Martin Alber legen. Der Spielgestalter ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel von Bernhausen und bereitete der HSG mit zehn Treffern im Hinspiel bereits große Probleme. Gelingt es der OLE-Defensive, seine Kreise einzugrenzen und gleichzeitig wieder einen couragierten Auftritt hinzulegen, hat die Tälessieben wieder alle Möglichkeiten.

Personell steht HSG-Trainer Daniel Kraaz nahezu derselbe Kader wie in den vergangenen Wochen zur Verfügung. Ein Einsatz von Routinier Marc Pisch, der unter der Woche wieder ins Training eingestiegen ist, kommt allerdings noch zu früh. Lediglich Linksaußen Chris Rieke, der nicht zur Verfügung steht, wird durch Christoph Einselen aus der zweiten Mannschaft ersetzt. ras