Lokalsport

Die Ritter nehmen Abschied

Basketball Mit der Partie in Leverkusen beenden Kirchheims Zweitligakorbjäger am morgigen Samstag eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen.

Nach der Partie in Göppingen geht es für die Knights morgen zu Absteiger Leverkusen. Foto: Tanja Spindler

Am letzten Spieltag der 2.-Basketball-Bundesliga-Saison 2022/23 geht es für Kirchheims Korbjäger am morgigen Samstag nach Leverkusen. Für beide Mannschaften steht das Saisonergebnis bereits fest. Während die Teckstädter die Saison auf Platz elf beenden werden, müssen die Giants als Tabellenvorletzter den sportlichen Abstieg hinnehmen.

Nachdem seit einigen Wochen feststeht, dass die Ritter ihr ambitioniertes Saisonziel Play-offs knapp verpassen werden, geht es für die Teckstädter nun darum, die Saison vernünftig abzuschließen. Von den letzten fünf Partien haben die Ritter vier gewonnen, lediglich in Bochum gab es eine Niederlage. Vor allem das Eventspiel in Göppingen vor fast 4000 Zuschauern gegen den Tabellenvierten Gießen zeigte nochmals das Potenzial der Mannschaft – umso ernüchternder, dass man die Top acht nicht mehr erreichen kann.

Nun geht es also zum Saisonabschluss am morgigen Samstag nach Leverkusen und gerade die Giants zeigen, dass man auch mal mit Platz elf zufrieden sein muss. Nach katastrophaler Hinrunde mit nur zwei Siegen und teilweise sehr deutlichen Niederlagen reagierten die Verantwortlichen und tauschten einige Spieler aus. Die Nachverpflichtungen von Nick Hornsby, Gabriel Oliveira, Trevion Crews und Kadre Gray lieferten alle beachtliche Leistungen und sorgten für eine Serie von fünf Siegen, doch anschließend mussten die Giants knappe Niederlagen einstecken. Tiefer und tiefer steckten die Leverkusener im Abstiegsstrudel und kamen nicht mehr heraus – ein Nackenschlag, von dem sich die Mannschaft trotz kämpferischer Leistungen nicht mehr erholen konnte.

Ob es für die Rheinländer tatsächlich in die Pro B geht, hängt auch davon ab, ob es zwei Aufsteiger geben wird. Derzeit laufen dort die Play-offs, aber nur wenige Teams haben einen Antrag für die Pro A-Lizenz gestellt. Es besteht also Hoffnung für die Giants.

Aufseiten der Teckstädter werden am Samstag erneut Paul Giese und Tim Koch fehlen. Nach ihren Verletzungen können die Guards nicht mehr ins Geschehen eingreifen. Die anderen Spieler sind einsatzbereit. Begleitet werden die Korbjäger von einigen Knights-Supporters. „Was wir am vergangenen Samstag bei einem für uns sportlich unbedeutenden Spiel in Göppingen mit fast 4000 Zuschauern erlebt haben, war phänomenal“, schwärmt Knights-Geschäftsführer Chris Schmidt, „aber was diese Jungs und Mädels die ganze Saison über schon abgerissen haben, wie sie uns trotz der vielen Auswärtsniederlagen immer wieder unterstützt und begleitet haben, das ist schon Extraklasse und etwas Besonderes, auf das wir sehr stolz und wofür wir dankbar sind.“ cs

Das Play-off-Rennen bleibt spannend – der letzte Spieltag wird live gestreamt

Die ersten drei Plätze sind dem Hauptrundenmeister Rasta Vechta, dem direkten Verfolger Tigers Tübingen und den PS Karlsruhe Lions als Tabellendrittem nicht mehr streitig zu machen. Diese drei Teams starten mit Heimrecht in die Play-offs. Die JobStairs Gießen, die Dresden Titans und die Artland Dragons auf den Plätzen vier bis sechs haben ihr Play-off-Ticket auch bereits gelöst, kämpfen aber noch um Platz vier und damit verbunden das Heimrecht in den Play-offs.
Die Play-off-Plätze sieben und acht werden derzeit von Phoenix Hagen und den Eisbären Bremerhaven belegt, dicht gefolgt von den VfL SparkassenStars Bochum und den Uni Baskets Paderborn auf Tabellenplatz neun und zehn. Je nach Ausgang der Spiele am letzten Hauptrundenspieltag entscheidet sich, wer von diesen vier Teams die verbleibenden beiden Play-off-Plätze erreicht.
Erstmalig werden alle Spiele des letzten Hauptrundenspieltages in einer Konferenz live aus einem Studio begleitet. Dadurch können die Fans in einem Stream den kompletten letzten Spieltag verfolgen und verpassen damit keine wichtige Entscheidung.
Die Konferenz findet sich am Samstag ab 19 Uhr online unter der Adresse
www.sportdeutschland.tv