Lokalsport

Ein Duell mit Geschichte

VfL gegen SG – dieses Basketballduell hat es seit fast elf Jahren nicht mehr gegeben. Zuletzt trafen Kirch- und Mannheimer am 21. Januar 2006 in der Sporthalle Stadtmitte aufeinander, der Sieger hieß nach einem 88:73 Kirchheim.

Es war das Rückspiel – das Hinspiel im Oktober 2005 hatten die Knights 108:63 gewonnen – der Regionalligasaison, an deren Ende die neu gegründeten VfL Kirchheim Knights Meister wurden und sich für die Aufstiegsrunde zur 2. Liga qualifizierten, in der sie – obwohl nur Vierter von vier Teilnehmern – in der Folgesaison antreten durften.

Während die Knights sich dort im ersten Jahr für die neu geschaffene Pro B qualifizierten und 2008 gar in die Pro A aufstiegen, spielten die Mannheimer seither stets in der Regionalliga. Ihre beste Platzierung erreichte die SG 2008 als Zweiter, vergangene Saison wurden die Mannheimer Vierter.tb

Anzeige