Lokalsport

Ein großer Schritt zum Klassenerhalt

Handball Der VfL kann mit einem Sieg in Alfdorf für eine Vorentscheidung im Kampf um den Verbandsligaverbleib sorgen.

Abflug Richtung Klassenerhalt? Fabian Weber und dem VfL wär�s recht. Foto: Markus Brändli

Kirchheim. Die Verbandsligahandballer des VfL Kirchheim stehen erneut vor einer richtungsweisenden Partie, die über Klassenerhalt oder Abstieg entscheiden kann. Am späten Sonntagnachmittag gastiert die Mannschaft von Trainer Dominik Merkle beim Tabellenvorletzten TSV Alfdorf/Lorch. Ab 18 Uhr geht es für den VfL um eine Vorentscheidung im Abstiegskampf.

Die Aussicht ist verlockend: Sollte der VfL gewinnen, hätte man sechs Punkte Vorsprung auf die Gastgeber bei noch drei ausstehenden Partien – es wäre ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Doch die Mannschaft ist gewarnt, denn das Hinspiel verlor man in eigener Halle gegen das damalige Tabellenschlusslicht deutlich mit 27:32.

Seitdem hat sich jedoch einiges geändert. Insgesamt stehen aus den vergangenen vier Partien drei Siege zu Buche. Hinzu kommt, dass an diesen Partien auch schmerzliche Ausfälle wie von Martin Rudolph oder Robin Habermeier kompensiert werden konnten – es scheint, als kehre der VfL zur rechten Zeit zu alter Stärke zurück.

Entsprechend fokussiert liefen auch die Trainingseinheiten vor dieser wichtigen Begegnung ab. Wichtig wird erneut eine kompakte Defensive, aus der mit vollem Tempo in den Angriff übergegangen werden soll. So möchte der VfL die unsortierte Abwehr des Gegners nutzen, um zu einfachen Toren zu gelangen.

Auch wenn die Trainingseinheiten erneut von einigen Ausfällen geprägt waren, sieht Trainer Merkle der Aufgabe optimis­tisch entgegen. Auch ihm ist es zu verdanken, dass die Kirchheimer weiter hoffen dürfen. Zunehmend als Spieler eingesetzt, zieht er gekonnt die Fäden auf der Mittelposition und setzt seine Nebenspieler ein. Mit Bruno Rieke als Co-Trainer auf der Bank hat man zudem einen erfahrenen Kommandogeber an der Seitenlinie – eine Kombination, die bislang erfolgreich war und für Optimismus im Kirchheimer Lager sorgt.

Allerdings geht es auch in dieser Partie nicht ohne personelle Unwägbarkeiten. Während Kapitän Robin Habermeier noch an einer Verletzung am Handgelenk laboriert, steht auch hinter dem Einsatz von Linksaußen Julian Mikolaj ein Fragezeichen. Der Routinier musste die Woche mit einer Grippe komplett aussetzen. Bei beiden wird sich ein Einsatz wohl erst kurzfristig herausstellen. jm