Lokalsport

Einstand nach Maß für den VfL Kirchheim

Turnen Bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Ludwigsburg holen die Kirchheimerinnen vier Medaillen und empfehlen sich damit für den Ligabetrieb.

Henrietta Schäfer auf dem Sprung zur DM? Nach der Bronzemedaille in Ludwigsburg macht sich die Zwölfjährige berechtigte Hoffnung auf die Quali zu den Deutschen Jugendmeisterschaften.  Foto: Georg Hrivatakis

Zum Auftakt der Wettkampfsaison haben die Turnerinnen des VfL Kirchheim bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Ludwigsburg mit zahlreichen Erfolgen und Medaillen geglänzt. Im Mehrkampf gab es Silber für Laura Brändle und drei Mal Bronze für Henrietta Schäfer, Nele Gneiting und Merle Halbisch in den jeweiligen Altersklassen.

Bei den Aktiven traten Nele Rüping, Alicia-Marina Heim und Ciara Fast an. Nele Rüping erreichte mit 40,55 Punkten Platz fünf. Sowohl am Sprung als auch am Boden setzte sie sich an die Spitze mit den jeweils höchsten Gerätewertungen der 21 Starterinnen. Neu in ihrem Stufenbarrenprogramm ist der Pak-Salto. Dieses Flugteil gelang gleich bei der Premiere in Hoheneck, doch beim Salto-Abgang ging dann die Puste aus, sodass sich die neue Höchstschwierigkeit noch nicht in hohen Wertungen auswirkte.

Hoffen auf die Bundesligasaison

Alicia-Marina Heim verfehlte nur knapp ihr persönliches 40-Punkte-Ziel, sorgte aber mit Platz sieben und 39,85 Punkten für eine Überraschung. Besonders die 11,30 Punkte am Sprung lassen für die Bundes­liga hoffen. Bislang in der Kircheimer Regionalligamannschaft am Start, wird Heim bald für den VfL in der 3. Liga starten. Teamkollegin Ciara Fast erreichte mit 37,30 Punkten den 13. Platz. Nach überstandener Ellbogen-OP konnte sie an ihren alten Leistungsstand am Boden und Barren anknüpfen. Am Sprung und Schwebebalken wird sie noch ein paar Trainingseinheiten absolvieren müssen.

In der Altersklasse 15 sicherte sich Merle Halbisch die Bronzemedaille im Mehrkampf. Ihr Tsukahara-Sprung brachte 11,40 Punkte und damit die drittbeste Wertung. Ohne Sturz brachte sie ihr Schwebebalkenprogramm als Zweitbeste durch. Diana Franz (AK 15) hatte dort mit vier Absteigern einen schlechten Wettkampfauftakt. Am folgenden Gerät, dem Boden, turnte sie dann aber hinter der Siegerin Maellys Alferi (Turnerschaft Durlach) die zweitbeste Übung. 37,15 Punkte und Platz sechs entsprechen zwar nicht ihrem Anspruch, sind aber Ansporn für den nächsten Wettkampf, die offenen Bayerischen Meisterschaften.

Zweite im Mehrkampf der AK 14 wurde Laura Brändle mit 36,40 Punkten. Sie zeigte bereits zum Saisonbeginn einen stabilen Wettkampf, insbesondere am Balken blieb sie ohne Absteiger und damit Beste ihrer Altersklasse. Auch ihre Bodenübung brachte ihr die Höchstnote.

Nele Gneiting turnte in der Altersklasse 13 – abgesehen von einem Sturz am Balken – einen nahezu perfekten Wettkampf. Mit 38,65 Punkten stand auch sie mit Platz drei auf dem Podest, zur Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften fehlten ihr lediglich 0,35 Punkte. Erleichtert und zufrieden gab sich die Gymnasiastin nach dem Stufenbarrenprogramm, dort war sie Dritte und am Schwebebalken war nur eine Turnerin vor ihr.

Bereits am Boden turnte Henrietta Schäfer in der Altersklasse 12 eine sehr anspruchsvolle Akrobatik. Auch wenn die Doppelschraube bei der Uraufführung noch nicht zum Stand kam. So präsentierte sie sich mit der dritthöchs­ten Stufenbarrenwertung und den jeweils zweitbesten Übungen am Balken und Sprung überzeugend. Das Mehrkampfergebnis von 36,00 Punkten und den dritten Platz hofft die Zwölfjährige bei den kommenden Wettkämpfen um einen Punkt aufstocken zu können, um damit die Quali-Punktzahl für die Deutschen Jugendmeisterschaften vorweisen zu können. Ebenso wie die Fünftplatzierte Clara-Marie Kieber (30,35 Punkte) wird Henrietta Schäfer künftig dem VfL-Regionalligateam angehören. mp

Heimwettkampf als Highlight

Am 13. Mai beginnt für die beiden VfL-Frauenmannschaften in Backnang die Saison in der 3. Liga und der Regionalliga, die beide insgesamt vier Wettkämpfe umfassen. Unbestrittenes Highlight ist der Heimwettkampf in der Kirchheimer Sporthalle Stadtmitte am 2. Juli, dem eine längere Pause folgt. Erst am 12. und 18. November geht die Saison in Waging in Nürtingen weiter.
Gegner des VfL, der in seine fünfte Drittligasaison seit dem Abstieg 2017 geht, sind der SV Hülben, die WTG Filder-Neckar, das Turnteam Schwaben, der Heidenheimer SB, der TSV Unterföhring, die TG Breisgau und die TSG Balingen. In der Regionalliga geht es gegen TV Wetzgau, WKG Gäu Schönbuch, SSV Ulm II, TV Kempten, TS Neckar-Gym Nürtingen II, TSG Backnang und TSV Wernau. tb