Lokalsport

Exquisa nimmt dem VfL die Butter vom Brot

Turnen Nach der 27:32-Pleite bei Zweitligaprimus Oberbayern rutscht Kirchheim auf den fünften Platz.

Markus Neher und der VfL haben in München verloren. Fot Henning Weise

München. Die Zweitligaturner des VfL Kirchheim haben Tabellenführer Exquisa Oberbayern lange auf Trab gehalten, verloren aber den zweiten von drei Saisonwettkämpfen im Münchner Stadtteil Unterhaching. Nach drei von sieben Wettkämpfen steht der VfL gemeinsam mit dem TSV Buttenwiesen auf dem fünften Tabellenplatz. Beim nächsten Heimwettkampf am 14. Oktober in der Raunersporthalle streben sie vor heimischem Publikum den nächsten Sieg an.

Mit dem ersten Saisonsieg im Rücken, traten die Kirchheimer um den türkischen Gastturner Yunus Gündogdu und den wieder genesenen Yasin El Azzazy selbstbewusst an. Der Auftakt am Boden verlief ausgeglichen, nach vier Duellen standen beide Mannschaften bei sechs Punkten. Besonders Marcus Bay überzeugte mit seiner Übung und holte vier Punkte. Am Pauschenpferd konnte sich Exquisa mit sieben Punkten leicht absetzen. Henning Weise hielt dagegen und holte drei Punkte für den VfL. An den Ringen erzielten die ausländischen Gastturner jeweils vier Punkte. Die anderen Duelle waren knapp, dennoch baute Exquisa den Vorsprung um weitere zwei Punkte aus und ging mit neun Punkten Vorsprung in die Halbzeitpause.

Am Sprung sah es ähnlich aus wie an den Ringen, die Turner beider Teams zeigten vergleichbare Leistungen und es wurden nur drei Punkte vergeben, die alle an Exquisa gingen. Der Vorsprung des Gastgebers wuchs auf zwölf Punkte an. Am Barren erzielten Manuel Halbisch und Yunus Gündogdu Punkte für die Kirchheimer. Nach vier Barrenduellen verringerte sich der Rückstand auf neun Punkte. Beim abschließenden Reckturnen startete Exquisa mit ihrem ausländischen Gastturner und holte drei Punkte, was ihren Zwölf-Punkte-Vorsprung wiederherstellte. Die Kirchheimer kämpften und holten noch sieben Punkte zurück, aber der Gesamtsieg von Exquisa mit 32:27 stand außer Frage. mpo