Lokalsport

Familienbande im Goldrausch

Leichtathletik Lukas und Hannah Melzer von der LG Teck holen bei den baden-württem­bergischen Winterwurfmeisterschaften in Oberkirch die Titel im Hammerwerfen.

Symbolbild

Die Kleinstadtperle Oberkirch im Ortenaukreis, nordöstlich von Offenburg gelegen, hat sich durch ihre pittoreske Altstadt, ihre Wein- und Brennerkultur zu einer touristischen Wohlfühlstadt gewandelt – wohlgefühlt haben sich auch Hannah und Lukas Melzer von der LG Teck, auch wenn es zu einem Altstadtbesuch nicht reichte. Nach Oberkirch gekommen war das Geschwisterpaar, um bei den dort ausgetragenen baden-württembergischen Winterwurfmeisterschaften die Titel im Hammerwerfen zu gewinnen. Beide haben ihr Vorhaben umgesetzt und mit deutlichen Abständen die Landestitel nach Weilheim geholt.

Bei guten Bedingungen steigerte sich Lukas Melzer nach seinem vierten Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (53,11 Meter) vor drei Wochen auf nunmehr 56,25 Meter. Damit ließ er den zweitplatzierten Max Schabel (SV Dischingen/48,91) und den Dritten Emil Kroner (LAG Obere Murg/46,69) deutlich hinter sich. Zum U 18-Kreisrekord von Günther Springer (LG Esslingen) aus dem Jahr 1977 fehlen dem 15-jährigen Kirchheimer nur noch 19 Zentimeter – höchste Zeit also, diese Marke zu übertreffen.

Ohne ernsthafte Konkurrenz blieb auch Hannah Melzer, die nach einer harten Krafttrainingswoche mit 46,26 Metern den Titel der weiblichen U 20 vor Lea Ehrenbrink (LG Hohenlohe/40,35) gewann. Damit fährt das Geschwisterpaar mit guter Stimmung und großer Motivation ins Trainingslager nach Kienbaum. Zumal Lukas nach seiner praktischen Prüfung in Technik für den Realschulabschluss seinen Kopf wieder frei haben dürfte.

Einen weiteren Landestitel in den Kreis holte der Nürtinger Konstantinos Pindonis (TSV Frickenhausen) im Diskuswerfen der männlichen U 20 mit 50,60 Metern. Zwillingsbruder Christos holte mit 45,65 Metern Silber. Einen weiteren Podestplatz gab es durch Rebecca Zweigle (LG Neckar-Erms-Aich) im Speerwerfen der Frauen mit 39,43 Metern. Es siegte Jennifer Buckel (LG Hohenfels/44,51) vor Zoe Schwartz (LG Offenburg/42,83).

Erfolge in Schorndorf

Beim Wurf-Meeting in Schorndorf gab es für die LG Teck weitere Erfolge. Bei der M 14 gewann Marvin Schmid aus Weilheim das Speerwerfen mit 34,21 Metern. In der gleichen Disziplin holte sich Mia Sigel aus Jesingen mit 30,14 Metern den Sieg bei der weiblichen Jugend U 20. Im Kugelstoßen wurde Sigel mit 10,14 Metern Zweite. Beeindruckend waren auch die Leistungen von Papa Peter (LG Teck/Bissingen), der in der Altersklasse M 55 im Kugelstoßen (11,49 Meter), Diskuswerfen (34,80 Meter) und im Speerwerfen (36,21 Meter) gleich drei Mal erfolgreich war. In ihrem ersten Speerwurf-Wettkampf erzielte die zwölfjährige Lea Schumacher aus Weilheim mit 18,25 Metern den Sieg bei der W 12.

Bevor mit den Bahnwettkämpfen und den ersten Freiluft-Meisterschaften Mitte April die Saison durchstartet, geht es für 23 Athletinnen und Athleten der LG Teck mit insgesamt vier Trainern ins achttägige Trainingslager nach Bellaria/Italien. mm