Lokalsport

Frust in der Oberliga - Aus im Pokal

Volleyball Den Männern der SG Neckar-Teck geht gegen Aufsteiger TSV Hausen erst das Personal und dann die Luft aus.

Erstmal durchatmen: Die SG hat ein hartes Wochenendprogramm hinter sich.Foto: Markus Brändli
Erstmal durchatmen: Die SG hat ein hartes Wochenendprogramm hinter sich.Foto: Markus Brändli

Dettingen. Erst die 0:3-Niederlage unter der Woche im Verbandspokal gegen den Regionalligisten SV Fellbach II am Wochenende in der Oberliga, dann ersatzgeschwächt ein 2:3 gegen Aufsteiger TV Hausen - die Volleyballer der SG Neckar-Teck zwischen Pokal-Aus und Personalfrust. Mit einem Rumpfkader aus nur sieben Spielern erkämpfte sich die SG bei der Niederlage in Hausen immerhin einen Punkt.

Motiviert war die Spielgemeinschaft im Pokal gegen Fellbach ins Spiel gegangen. Schließlich waren in der Vergangenheit gegen höherklassige Teams immer wieder Überraschungen geglückt. Doch diesmal wollte in der Wendlinger Sporthalle am Berg gegen den Regionalligisten der Knoten nicht platzen. Zu sicher gestaltete der Favorit seine Angriffe und nutzte die Schwächen des Gegners bei der Annahme konsequent aus.

Mehr im Fokus stand die anschließende Oberliga-Begegnung mit dem Tabellendritten TV Hausen, in der die SG durch Auslandsreisen und Krankheit gleich auf sechs Spieler verzichten musste. Daniel Trabandt rückte als Libero aus der zweiten Mannschaft nach, Abwehrchef Jakob Krenn wich in die Mitte aus. Beide Wechsel sollten sich zunächst bezahlt machen. Die Gastgeber erzwangen nach zwei Satzverlusten zu Beginn noch den Ausgleich. Doch ohne Wechselmöglichkeiten ließen die Kräfte nach und der fünfte und letzte Durchgang ging mit 15:10 an den Gegner. Trotz der zwei verlorenen Punkte liegt Tabellenplatz sechs für die SG noch immer in Reichweite.

Nach einem spielfreien Wochenende steht am 30. November in der Dettinger Sporthalle der nächste Heimspieltag auf dem Programm. Gegner in zwei Wochen ist Spitzenreiter SV Fellbach III. sl

 

SG Volley Neckar-Teck: Babinger, Dokla, Krenn, Trabandt, Garklavs, Schaible, Scheibe

Anzeige