Lokalsport

Für die Nachwuchskorbjäger geht es um die Wurst

Basketball Dem NBBL- und JBBL-Team der Knights winkt am Sonntag ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt.

Alois Mounier und das NBBL-Team peilen einen Sieg an. Foto: Markus Brändli

Kirchheim. Am morgigen Sonntag gibt es für die beiden Nachwuchsbasketballteams der Kirchheim Knights eine gemeinsame Devise: „Wir wollen gegen Trier gewinnen.“ Der Spielplan in der JBBL und der NBBL hat die ungewöhnliche Konstellation des gleichen Gegners hervorgebracht. Tip-off für die U 16 ist um 12.30 Uhr, die U 19 startet um 15 Uhr.

Allen Beteiligten ist dabei klar: Es geht um die Wurst. Eine konzentrierte, angespannte, aber auch kampfbereite Stimmung war in den Basketballsporthallen Kirchheims bereits die ganze Woche über zu spüren. Eltern, Spieler, Trainer, Verantwortliche – alle sind sich bewusst, dass es am Wochenende viel zu gewinnen gibt, aber im Gegenzug auch einiges zu verlieren. Dabei ist die Ausgabenlage in den beiden Leistungsteams unterschiedlich.

Mit einem Sieg in der Abstiegsrunde können die „Älteren“ des NBBL-Teams bereits alles klarmachen. Gewinnen die Jungs um Nil Failenschmid, darf das Team bereits am Sonntag den Klassenerhalt feiern. Haben sie das Nachsehen, beginnen die Rechenspiele, und die Entscheidung wird auf das nächste Wochenende vertagt. Dennoch ist die Ausgangslage positiv.

Für die JBBL-Mannschaft, die sich in der Play-down-Runde befindet, gilt es im Rennen zu bleiben. Die Runde gegen Trier wird im Modus „Best-of-Three“ ausgespielt. Nach der Niederlage im Hinspiel heißt es, wenn die Jungs von Brian Wenzel gewinnen, fällt die Entscheidung im dritten Spiel in Trier. Verlieren sie hingegen, haben die U 16-Spieler in der nächs­ten Runde noch eine allerletzte Chance, die Liga zu halten.

Die Mission Klassenerhalt ist also an Spannung nicht zu überbieten, weswegen sich nicht nur Headcoach Brian Wenzel eine lautstarke Unterstützung von den Rängen wünscht. „Die Jungs sind so klasse, und ich bin mir sicher, dass es sie zusätzlich beflügelt, wenn sie von vielen Basketballfans angefeuert werden.“ bs