Lokalsport

Großkampftag für den Nachwuchs der Knights

Basketball Sowohl das JBBL- als auch das NBBL-Team bekommt es am Sonntag mit schweren Gegnern zu tun.

Die Knights sind in der NBBL am Sonntag ab 15 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte gegen die Gäste aus Ulm gefordert. Foto: Markus Brändli

Kirchheim. Am Sonntag steht der nächste Heimspieltag für die Basketball-Youngsters der Kirchheim Knights an. Die JBBL legt zunächst um 12.30 Uhr gegen die Orange-Academy aus Ulm vor, ehe die NBBL um 15 Uhr gegen den USC Heidelberg folgt. Nach positivem Aufwärts­trend beider Mannschaften soll mit weiteren Siegen gegen die beiden Kontrahenten ein Ausrufezeichen gesetzt werden.

Außenseiterrolle annehmen

Nach ihren „verrückten“ Erfahrungen im Hinspiel auf dem Orange-Campus in Ulm wollen die U 16-Basketballer das Spiel nun ausgeglichener gestalten und diesmal den Sieg einfahren. „So etwas habe ich in meiner Laufbahn als Trainer und Spieler noch nicht erlebt“, berichtete der Kirchheimer Coach Brian Wenzel direkt nach der Begegnung in der Hinrunde. Denn dort gelang der jungen Mannschaft der Knights zunächst kein einziger Punkt im ers­ten Viertel. Allerdings drehten die Teckstädter im letzten Viertel auf, in dem ihnen ein 19:0-Lauf glückte. „Aus diesem Spiel haben wir viel gelernt“, lautete das Fazit des Trainers.

Die Mannschaft will nun in ihrer Rolle als Außenseiter den Aufwärtstrend mitnehmen und selbstbewusst sowie zuversichtlich in das Spiel gehen. Die jungen Spieler nehmen sich vor, während der ganzen Partie Gas zu geben sowie sichere Pässe und eine konsequente Defensive zu spielen. Mit einem Sieg ließe es sich mit gutem Gefühl in die anstehenden Play-downs gehen.

Gegen den Ligaprimus punkten

Auch die NBBL will ihren Aufwärtstrend aus ihrem Coup im Auswärtsspiel gegen den damaligen Tabellenführer aus Bonn in die NBBL-Abstiegsrunde Süd mitnehmen. Nun gilt es erneut gegen den aktuellen Tabellenführer aus Heidelberg zu punkten.

Dies soll laut Trainer Brian Wenzel durch eine stabile Defensive vor allem in Fastbreak- und Eins-gegen-eins-Situationen gelingen. Gleichzeitig möchte die Mannschaft aus Kirchheim durch Kontrolle des Tempos den Gegnern ihr eigenes Spiel aufdrücken. „Vor allem ist es mir wichtig, dass wir gute Entscheidungen in der Offensive treffen und die gegnerischen Spieler durch Fehler nicht zu einfachen Punkten einladen“, sagt Coach Wenzel, der fast auf einen kompletten Kader zurückgreifen kann. Lediglich Center Alex Stief steht nach seiner Knöchelverletzung immer noch nicht zu Verfügung.

Beide Jugendteams der Kirchheim Knights hoffen auf lautstarke Unterstützung am kommenden Großkampftag in der Sporthalle Stadtmitte. pr