Lokalsport

Gute Ansätze und erste Verletzte

Basketball Die Knights bestreiten mit einem dezimierten Kader die erste Testspielwoche gegen drei Erstligisten.

Die Zeit der Trockenübungen ist vorbei: Die Knights haben die ersten Tests gegen Erstligisten hinter sich. Am Samstag wartet Ludwigsburg. Foto: Markus Brändli

Kirchheims Zweitliga-Basketballer sammeln mit einer neu formierten Mannschaft erste Erfahrungen auf dem Parkett. Zum Auftakt der Testspielreihe gegen drei Erstligisten unterlagen die Knights bereits am vergangenen Freitag der Mannschaft von ratiopharm Ulm mit 83:95. Dabei gelang den Rittern ein erfolgreicher Start: Nach dem ersten Viertel lagen die Gäste mit 27:23 in Front. Mit zunehmender Spieldauer zogen die Ulmer jedoch vor allem defensiv die Zügel an.

Am Samstag folgte in Heidelberg ein 79:85 gegen die Academics mit ihrem neuen Trainer Joonas Iisalo. Auch in diesem Spiel zeigten die Knights vielversprechende Ansätze, mussten aber auch mit ers­ten Verletzungen kämpfen. In Heidelberg standen Headcoach Igor Perovic nur sechs einsatzfähige Spieler zur Verfügung. Perovic musste neben Besnik Bekteshi (Nachwirkungen einer Corona-Erkrankung) und Daniel Loh (Rückenbeschwerden), die bereits in Ulm nicht zum Einsatz gekommen waren, kurzfristig auch noch auf Tim Koch (Rückenbeschwerden) und Michael Flowers (Leis­tenprobleme) verzichten. Beide hatten gegen Ulm mit 14 beziehungsweise 17 Punkten wesentlichen Anteil am guten Auftritt der Knights. Dennoch versteckten sich die Teckstädter nicht und boten über weite Strecken eine beeindruckende Leistung. Mit 29 Punkten zeigte Kayne Henry sein beeindruckendes Repertoire.

An diesem Freitag ist die Kirchheimer Mannschaft beim Midnight Shopping mit Wurfspielen auf dem Marktplatz anzutreffen. Einen Tag später, am Samstag, geht es nach Ludwigsburg zum dritten Preseason-Duell gegen einen Bundesligisten. cs

 

Kirchheim Knights: Williams (14/9 Punkte), Niedermanner (6/10), Giese (2/10), Flowers (17/n. e.), Koch (14/n. e.), Henry (22/29), Pickett (5/15), Fischer (3/6)

Anzeige