Lokalsport

Hartes Stück Arbeit beschert doppelten Punktgewinn

Handball-Bezirksliga Die HSG Owen-Lenningen bezwingt die HSG Ostfildern II nach langem Kampf mit 37:32.

Moritz Raichle und die HSG mussten alles in Waagschale werfen. Foto: Michael Treutner

Lenningen. Die Bezirksligahandballer der HSG Owen-Lenningen haben sich dank eines 37:32 (17:16)-Heimerfolgs über die HSG Ostfildern II auf Tabellenplatz drei verbessert. Die Begegnung gegen die Oberligareserve von den Fildern war die erwartet schweren Aufgabe, bei der das Team um Trainer Volker Pikard nicht unverdient den längeren Atem hatte.

Für die ersatzgeschwächten Täleshandballer eröffnete Robin Renz zunächst per Doppelschlag den Torreigen zur 2:0-Führung. Doch die Gäste hielten von Beginn an stark dagegen, so dass sich eine ausgeglichene Partie in der Lenninger Sporthalle entwickelte. Immer wieder wechselte die Führung in einer Anfangsphase, in der beide Kontrahenten mit offenem Visier und viel Offensivdrang agierten. Raul Ramon Preisser glich nach einer Viertelstunde zunächst zum 9:9 aus, ehe Hannes Raichle im direkten Gegenzug die HSG OLE erneut mit 10:9 in Front brachte.

Ab Mitte der ersten Spielhälfte kam die Pikard-Sieben in Folge dann auch langsam besser ins Spiel und der achtfache Torschütze auf Seiten der Hausherren, Moritz Raichle, war nach 22 Minuten zum 13:11 für seine Farben zur Stelle. Doch die Gäste aus Ostfildern hielten weiter kämpferisch Schritt mit den Täleshandballern. Angeführt von Matts Fischer und Raul Ramon Preisser, denen es immer wieder gelang die passende Lücke in der OLE-Defensive zu finden, blieben die Ostfilderner auf Tuchfühlung mit den Hausherren. Das Schlusswort im ersten Durchgang hatte dann allerdings die HSG OLE, die kurz vor dem Seitenwechsel erneut durch Moritz Raichle mit 17:16 in Führung ging. Und die OLE-Handballer konnten sich nach einem torreichen sowie hart umkämpften ersten Durchgang mit einer knappen Führung in die Kabine verabschieden.

Auch nach dem Seitenwechsel bot sich den zahlreichen Zuschauern in der Lenninger Sporthalle zunächst ein unverändertes Bild. Beim Stand von 22:22 zehn Minuten nach Wiederanpfiff war die Partie weiterhin völlig ausgeglichen. Volker Pikard nutzte die Gelegenheit um seine Schützlinge, die sich viel für die zweite Hälfte vorgenommen hatten, in einer Auszeit auf die verbleibenden 20 Minuten einzuschwören.

Und seiner Worte schienen auch umgehend Gehör gefunden zu haben, denn der Tälesexpress nahm nun Mitte der zweiten Spielhälfte zunehmend Fahrt auf. Robin Renz, der sich schon im ersten Durchgang am Kreis als ständiger Unruheherd in der Defensive von Ostfildern präsentiert hatte, stellte zunächst auf 24:22 für seine Farben, ehe Jonas Kiedaisch kurz darauf auf 27:23 erhöhte.

In der Defensive bekam die HSG OLE vor einem besser in die Partie kommenden Johannes Bächtle im Gehäuse nun zunehmend besseren Zugriff und schaffte es immer wieder schnell umzuschalten. Während die Gäste zunächst noch auf Tuchfühlung blieben, schafften es die Täleshandballer dann in den letzten zehn Minuten die Schlagzahl nochmals entscheidend zu erhöhen. Angeführt vom im zweiten Durchgang stark aufspielenden Jonas Kiedaisch setzte sich die HSG in der Schlussphase endgültig ab. Kiedaisch war zunächst zum 35:29 zur Stelle, ehe Timo Haid drei Minuten vor Schluss gar auf 37:30 erhöhte. Am Ende stand ein souveräner 37:32-Erfolg für die Hausherren zu Buche.

HSG-Trainer Volker Pikard konnte nach Schlusspfiff zufrieden mit dem hart erkämpften, aber gleichzeitig verdienten Heimerfolg sein. An diesem gilt es nun auch in der kommenden Woche anzuknüpfen. Dann erwartet die Tälessieben beim wiedererstarkten Tabellenschlusslicht in Altbach die nächste Herausforderung. ras

HSG Owen-Lenningen: Bächtle, U.Raichle - M.Raichle (8/2), Renz (7), Kiedaisch (7), H.Raichle (5), Baumann (3), Köbel (2), Rieke (1), Pikard (1), Haid (1), Feichtinger (1), Bäßler (1), Kerner
HSG Ostfildern II: Fritz - Preisser (8/3), Fischer (8), Priebe (4), Kögler (4), Fröschle (3), Rausch (2/1), Hoffmann (2), Kaiser (1), Weber, Rühle, Rothermel, Hackenberg, Gaadt
Schiedsrichter: Cosalter (TSV Wolfschlugen)