Lokalsport

​HSG-Handballer wollen beim Schlusslicht keine Schwäche zeigen​

Handball Die Landesliga-Männer der HSG Owen-Lenningen sind heute beim TSV Schmiden II gefordert.

Foto: Marcel Heckel

Fellbach. Das Team um Trainer Daniel Kraaz will gegen das Tabellenschlusslicht nach zweiwöchiger Pause punkten, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren. Doch dafür ist ein konzentrierter Auftritt notwendig.

Während die Täleshandballer in den vergangenen beiden Wochen selbst spielfrei waren, mussten sie aus der Ferne zuschauen, wie die direkte Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt Punkte einsammelte. Nun darf die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz auch endlich wieder selbst ins Spielgeschehen eingreifen und ist beim Gastauftritt in Schmiden auch gleich in der Pflicht. Bei den punktlosen Hausherren will die Tälessieben die ersten Zähler in 2023 einfahren.

Nachdem der Start ins neue Jahr mit Niederlagen gegen Göppingen und Remshalden bis dato unglücklich verlaufen ist, gilt es für die Schützlinge von Kraaz nun die Trendwende herbeizuführen. Will man den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht frühzeitig verlieren, dann werden dringend Punkte benötigt. Die Möglichkeiten bieten sich den Täleshandballern definitiv, denn es stehen richtungsweisende Wochen im „Täle“ bevor, die am Samstag in Schmiden starten.

An das Hinspiel anknüpfen

Auf die leichte Schulter nehmen sollte die HSG OLE die Auswärtsaufgabe jedoch keineswegs. Obwohl der TSV Schmiden II nach 13 Spielen weiterhin ohne Punkte dasteht, wird eine couragierte und konzentrierte Leistung gefordert sein. Zumal die Württembergligareserve seit dem Jahreswechsel einen neuen Impuls auf der Trainerbank setzte und mit Spielertrainer Christian Müller einen neuen Kommandogeber für die Rückrunde installiert hat. Die Tälessieben wird folglich alles in die Waagschale werfen müssen, um erfolgreich zu sein. Wie es gehen kann, hat die HSG in der Hinrunde mit einem souveränen 40:27-Heimerfolg gezeigt. Der Schlüssel zum Erfolg wird wohl ein weiteres Mal in der Defensivarbeit liegen. 

Für die Partie am Wochenende ausfallen wird neben den Langzeitverletzten auch Linksaußen Chris Rieke. Hinter dem Einsatz seines Positionspartners Lars Ruß steht noch ein Fragezeichen, weshalb Christoph Einselen aus der zweiten Mannschaft in die Bresche springen wird. Zudem kehrt mit Tobias Baumann eine wichtige Stütze im Rückraum nach seiner Verletzung zurück. Spielbeginn ist um 16 Uhr in der Sporthalle beim Schulzentrum in Schmiden. ras