Lokalsport

HSG lässt Neuhausen alt aussehen

Handball Beim 34:27-Heimsieg festigt das OLE-Team den zweiten Platz der Bezirksliga.

Die pure Entschlossenheit: Sebastian Kerner und die HSG haben gegen Neuhausen nach der Pause aufgedreht. Foto: Markus Brändli

Lenningen. Die Bezirksligahandballer der HSG Owen-Lenningen haben ihr Heimspiel gegen den TSV Neuhausen/Filder II mit 34:27 gewonnen und festigen damit weiterhin den zweiten Tabellenplatz. Gleichzeitig hält die Tälessieben dank des 13. Siegs m 17. Saisonspiel die beiden direkten Kontrahenten aus Uhingen/Holzhausen und Weilheim weiterhin auf Distanz.

Im Duell gegen den Fünfplatzierten konnte sich die HSG nach deutlicher Leistungssteigerung erst gegen Mitte der zweiten Halbzeit entscheidend absetzen und die Gäste von dern Fildern bis zum Ende der Begegnung auf Distanz halten.

Die Täleshandballer zeigten sich zu Beginn der Begegnung gleich hellwach und lagen nach Treffern von Luca Bächle und Sebastian Kerner mit 3:0 in Führung. Erst nach fünf Spielminuten brachte Neuhausens Samuel Hampel seine Mannschaft beim Treffer zum 3:1 auf die Anzeigetafel.

Fortan entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz den Drei-Tore Vorsprung zunächst halten konnte. So auch beim Torerfolg von Matthias Köbel zum 11:8 nach knapp 20 Spielminuten. Gegen Ende der ersten Hälfte folgte jedoch ein kleiner Bruch im Spiel der OLE-Handballer. Im Angriff streuten sich nun vermehrt Unkonzentriertheiten beim Torabschluss ein. Die Gäste wussten diese Schwächephase, sowie eine etwas zu nachlässig agierende HSG-Abwehr zu nutzen und gingen ihrerseits kurz vor der Halbzeitpause zum ersten Mal beim Torerfolg von Tom Scherbaum in Führung (15:14). .

Auch mit Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst wenig. Beim Zwischenstand von 16:18 nach 35 Minuten sah sich die OLE-Sieben erstmalig einem Zwei-Tore-Rückstand gegenüber. HSG-Trainer Volker Pikard versuchte nun mit einer Manndeckung gegen Neuhausens Tom Scherbaum, den Angriff der Gäste vor neue Herausforderungen zu stellen – mit Erfolg: Die HSG-Abwehr verteidigte nun deutlich kompakter und hatte in dieser Phase mit Torhüter Johannes Bächtle einen sicheren Rückhalt. In den Folgeminuten schaffte es die Tälessieben, die Partie wieder zu ihren Gunsten zu drehen. Der sechsfache Torschütze Robin Renz vollendete mit seinem Treffer zum 27:22 den wohl vorentscheidenden 4:0-Lauf zehn Spielminuten vor dem Ende. Youngster Jonas Bäßler besiegelte mit den letzten beiden Treffern den Heimerfolg.

Nächster Halt: Wolfschlugen

 

Bereits nächsten Samstag steht für die Täleshandballer die nächste hohe Auswärtshürde beim TSV Wolfschlugen II an, der jüngst dem Ligaprimus TSV Zizishausen desseb erste Saisonniederlage zugefügt hat. lb

HSG Owen-Lenningen: Bächtle, Lipp - Renz (6), Bächle (5), Baumann (4), M. Raichle (4/2), Köbel (3), H. Raichle (3), Bäßler (2), Kerner (2), Kiedaisch (2), Pikard (1), Rieke (1), Ruß (1)

TSV Neuhausen/F. 1898: Kracke - Hampel (7/3), Scherbaum (7), Bayer (5), Heinrich (3), Brandelik (2), Eisele (1), Haag (1), Sokcevic (1), Ramsperger, Wolff

Schiedrichter: Jörg Paertmann, Marcel Lutz (TSV Wolfschlugen)