Lokalsport

Im Keller wird es wieder heller

Handball Die HSG OLE stellt dank eines Heimsiegs den Anschluss an die Nichabstiesplätze der Landesliga her.

Die HSG um Trainer Daniel Kraaz hat gewonnen. Foto. Markus Brändli

Lenningen. Die Handballer der HSG Owen-Lenningen haben sich dank eines 30:25 (12:9)-Heimerfolgs gegen den TSV Bartenbach Luft im Tabellenkeller der Landesliga verschafft. Vor allem dank einer starken Defensivleistung rückt die Mannschaft um Trainer Daniel Kraaz in Schlagdistanz zu den Nichtabstiegsplätzen.

Chris Rieke eröffnete den Torreigen in der Lenninger Sporthalle und vollendete einen Tempogegenstoßpass von Uwe Raichle zum 1:0 für die Hausherren. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene und umkämpfte Begegnung. Das 3:1 per Siebenmeter durch Hannes Raichle konterte Bartenbachs Spielertrainer Marian Rascher zum 3:2-Anschluss.

Bis Mitte des ersten Durchgangs schafften es die Gäste sich mehr Spielanteile zu sichern und gingen folglich auch erstmals selbst in Führung. Beim Stand von 7:8 nach 19 Minuten reagierte HSG-Coach Daniel Kraaz mit seiner ersten Auszeit – mit Erfolg: Der eingewechselte Tobias Baumann drehte binnen weniger Minuten per Doppelschlag erneut die Partie zum 9:8.

Es folgte die stärkste Phase der Tälessieben im ersten Spielabschnitt. Die Defensive vor einem stark aufgelegten Uwe Raichle im Gehäuse ließ den Gästen bis zum Seitenwechsel kaum noch Raum zur Entfaltung. Lars Ruß war zunächst noch zum 10:9 für die OLE-Handballer erfolgreich, ehe Moritz Raichle kurze Zeit später den Treffer zum 12:9-Halbzeitstand markierte.

Mit der Führung im Rücken starteten die Täleshandballer nach dem Seitenwechsel zunächst wieder mit viel Schwung. Den vorübergehenden Anschlusstreffer durch Bartenbachs Michael Fezer konterten Tobias Baumann und Luca Bächle zum 14:10 für die HSG. Die Gäste kämpften sich jedoch zurück. Beim 16:15 durch Finn Mogalle war der TSV wieder in Schlagdistanz. Auf den kurzen Zwischenspurt hatten die Täleshandballer allerdings die passende Antwort parat. Spielmacher Sebastian Kerner und der siebenfache Torschütze Tobias Baumann stellten binnen weniger Minuten den alten Vorsprung wieder her (19:15).

In Folge ließ die HSG den Ball offensiv weiter fix durch die eigenen Reihen laufen und schaffte es immer wieder, sich klare Abschlussmöglichkeiten zu erspielen. Beim Treffer zum 23:19 durch Chris Rieke (50.) wurde die Schlussphase eingeläutet und die Täleshandballer blieben hochkonzentriert. Kreisläufer Tobias Bäuchle erhöhte den HSG-Vorsprung in Minute 52 erstmals auf sechs Tore und brachte seine Farben damit endgültig auf die Siegerstraße. Die OLE-Handballer ließen in den Schlussminuten nichts mehr anbrennen und brachten den Sieg souverän ins Ziel.

Freitag nach Göppingen

Auch in Anbetracht der Tabellenkonstellation war der Erfolg enorm wichtig. Die HSG rangiert zwar weiterhin auf dem achten Tabellenplatz, verbessert ihre eigene Bilanz aber auf 11:13 und stellt damit den Anschluss an die angepeilten Nichtabstiegsplätze her. An die starke Leistung gilt es anzuknüpfen, wenn es am Freitag zum Tabellennachbarn Jahn Göppingen in die EWS-Arena geht.ras

spielstenogramm

HSG Owen-Lenningen: Bächtle, U.Raichle - Baumann (7), Rieke (6), Bächle (4), M.Raichle (3), H.Raichle (3/2), Köbel (2), Bäuchle (2), Ruß (1), Renz (1), Kerner (1)

TSV Bartenbach: Rascher (7/4), Scholz (4), Fezer (4), Lang (3), Winkler (2), Mogalle (2), Stadelmaier (1), Greiner (1), Bodmer (1), Mauritz, Koch, Kauderer

Schiedsrichter: Appel (TB Richen), Schmitz (TV Lauffen)