Lokalsport

Internes Duell ist eine klare Sache

Volleyball Die erste Mannschaft der SG Neckar-Teck bezwingt zum Auftakt der Landesligasaison die „Zweite“.

Wendlingen. Zum Saisonauftakt der Volleyball-Landesliga Süd in Wendlingen sind drei Punkte am Neckar geblieben. Nach einem 3:1-Sieg der „Ersten“ gegen die zweite Mannschaft der SG Neckar-Teck musste sich die zweite Garde in der nachfolgenden Partie gegen Aufsteiger SG Black Forest nochmals mit 1:3 geschlagen geben.

Nach anfänglichem Abtasten setzte sich Mitte des Satzes die erste Mannschaft ab und konnte den Durchgang mit 25:18 für sich entscheiden. Noch deutlicher wurde das Spiel in Satz zwei, als die SG sich mit zehn Punkten Vorsprung den Satzgewinn sicherte. Doch trotz eines auf dem Papier deutlich anmutenden Ergebnisses spielte die zweite Mannschaft munter. Belohnt wurde das Team von ­Andreas Ratzkowksi dafür im dritten Satz, den der Gastgeber 25:20 gewann. Steven ­Simon, Trainer der „Ersten“, reagierte und wechselte seine Routiniers ein, was seinem Team letztlich den 25:16-Satzgewinn und den ersten 3:1-Sieg der Saison einbrachte.

Im zweiten Spiel des Tages trat Aufsteiger SG Black Forest ­Volleys gegen die SG-Zweite an. Und hier sah es zunächst gut aus für ­Ratzkowskis Team. Sichere Annahmen und sehenswerte Angriffe über die Mittelposition verhalfen der Heimmannschaft zum knappen, am Ende jedoch verdienten 1:0 (28:26). Die Schwarzwälder konnten danach vor allem über ihre starken Außenangreifer ein ums andere Mal am Block der SG vorbeischlagen und glichen beim 25:18 aus. Nach dem Seitenwechsel waren wieder die Gastgeber am Zug und erspielten sich einen Sieben-Punkte-Vorsprung, ehe allmählich die Kräfte Mitte des dritten Durchgangs nachließen und die Gäste nach dem 28:26 in Führung gingen. Im letzten Satz gelang es der SG nicht mehr, dem jetzt eingespielten Gegner etwas entgegenzusetzen. Nach dem verwandelten Matchball zum 25:16 feierten die Schwarzwälder ihren 3:1-Auftaktsieg.

Bereits am 17. Oktober dürfen sich die Verantwortlichen der SG Neckar-Teck auf eine Revanche gegen die Black Forest Volleys freuen. Dann nämlich spielt die erste Garde in der Murgtalhalle in Baiersbronn gegen den Landesliga-Neuling. Einen Tag später empfängt die zweite Mannschaft das Team des Landesstützpunkts aus Friedrichshafen.leh

SG I: Babinger, Böhm, Diener, Dokla, Herbstmann, Hommel, Reuße, Röcker, Rund, Trabandt, Widmann

SG II: Deuschle, Gebauer, Henzler, Lehmann, Mäbert, Morbach, Scheibe, Schmidt, Weckler